This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Frage zu: Alias IP-Adressen. Ausgehend bestimmte IP verwenden

Schönen guten Tag zusammen, ich heiße Patrick und bin recht neu in der Sophos Welt.

Ich habe eine Frage an die Community bezüglich der Alias IP-Adressen. Ich würde mich sehr über eine Antwort oder gar einen Lösungsansatz freuen.

Setup: Sophos 107 XGS (Build SFOS 19.0.1 MR-1-Build365)

Kabel-Fritz Box 6660 250Mbit down 50/Mbit up (Dynamic IP)

Portunity IP-Kit mit 5 öffentlichen festen IP-Adressen

Für den Internetstandardverkehr wird ausgehend die Kabelleitung verwendet, für eingehende Dienste wurden die Festen IP-Adressen von Außen erreichbar gemacht.

IP-Adresse 1 = Server01

IP-Adresse 2 = Server02

IP-Adresse 3 = Server03

IP-Adresse 4 = Server 04

Da diese Server alle den Port 443 benötigen. Jetzt habe ich noch eine 5te IP-Adresse übrig. Egal was ich versuche ich kriege es nicht hin das zum Beispiel die VoIP Telefonanlage ausschließlich die 5te IP-Adresse ausgehend verwendet.

Eingehend ist die TK-Anlage genau auf der IP-Adresse erreichbar, die auch gewünscht ist. Ausgehend sendet diese immer die IP-Adresse vom Kabel-Router oder die Erste IP-Adresse aus dem Portunity Kit (welche dem Anschluss Port7 direkt zugeordnet ist, also KEINE Alias IP-Adresse ist).

Kurz gesagt, ich kann alle IP-Adressen eingehend UND ausgehend verwenden, die KEINE Alias IP-Adressen sind.

Könnte mir da bitte jemand helfen, oder vielleicht ist es so auch nicht vorgesehen in der Sophos, veieln lieben Dank!

Grüße

Patrick



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 8:28 AM (GMT -7) on 9 Jun 2023]
Parents
  • Das sollte mit einer SNAT-Regel möglich sein. Die im folgenden Bild verwendete xx.xx.xx.252 ist eine von mehreren alternativen Adressen ..


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • Das sollte mit einer SNAT-Regel möglich sein. Die im folgenden Bild verwendete xx.xx.xx.252 ist eine von mehreren alternativen Adressen ..


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children
No Data