This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

VLAN bekommt keine Verbindung

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon den halben Tag am testen bin, bräuchte wohl doch etwas Hilfe um mein Wifi VLAN wieder zum laufen zu bringen..

Ich habe insgesamt 5 VLANs eingerichtet, 4 davon laufen auch ohne Probleme, eins zickt rum und will sich nicht mehr - gestern ging es noch - verbinden.

Mein Switch sieht wie folgt aus:

Auf Port 12 läuft die Firewall Home auf einem ProxMox-Server, auf Port 18 läuft ein Unify AP.

Auf der FW sehen die VLANS wie folgt aus:

Und die DHCP Einstellungen:

Im Prinzip sieht das 40er Wifi VLAN genau so aus wie alle anderen, ich habe sogar die Zone zum testen auf LAN gestellt um sicherzugehen, dass es an keiner Firewall Regel liegen kann.

Wie zeigt sich der Fehler jetzt genau?

Der AP bekommt keine Internet Verbindung. Wenn ich meinen Laptop auf das 40er VLAN stecke und die IP entsprechend anpasse, komme ich von dort nicht mal auf die Sophos - von meinem 10er VLAN kann ich die 192.168.40.1 allerdings ansprechen. Wenn ich das 40er vom 10er aus scanne finde ich die Sophos, wenn ich es vom Laptop innerhalb des 40er scanne nicht.

Kabel und Ports habe ich alle schon mal durch getauscht. Das 40er VLAN mehrfach gelöscht und neu angelegt.

Ich hoffe hier kann mir jemand hoffentlich den Wink mit dem Zaunpfahl geben den ich wohl brauche.

Danke & Gruß



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 8:21 AM (GMT -7) on 8 Jun 2023]
Parents
  • Was steht im Log, wenn du einen Ping vom .40 Netz in ein anderes Netz absetzt?

    Und kannst du mal einen Screenshot der Firewall Rule in der Bearbeitungsansicht machen und posten?

    Wenn du einen Computer an den Port statt den AP hängst, bekommt dieser eine IP aber kann nicht raus kommunizieren?

    _______________________________________________________

    Sophos SG 210 with Sophos XG Home - 19.5 MR 2

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Egal welches Device ich an einen der 40er Ports stecke, über DHCP bekomme ich weder IP/Gateway zugewiesen, Pings laufen entsprechend ins leere. Gleiches Ping-Bild wenn ich eine IP/Gateway manuell  vergebe. Alles was in einem 40er Port steckt kann sich untereinander anpingen, aber das war es leider auch schon. Entsprechend steht leider auch nichts in den FW Logs.

    Gerade eben nochmal alles mit dieser einzigen Regel versucht.

    Ich habe gerade nochmal verifiziert, dass es nicht an der Verkabelung liegen kann oder dem Switch. Ich habe den Port 16, der im 40er VLAN liegt, im Switch auf VLAN 30 gestellt und sonst nichts geändert. PC umgeklemmt und es läuft ohne Probleme im 30er VLAN, DHCP wird verteilt und der Zugriff ist überall gegeben.

  • Hey,

    ich möchte nicht unhöflich wirken, aber ist es möglich dass auf Seiten des Proxmox noch eine Anpassung notwendig ist, evtl. am virtuellen Switch ? 

    Des weiteren würde mich interressieren wenn du an deinem Netgear Switch zwei Geräte untagged in das VLAN 40 lässt und ob dann ein Ping untereinander funktioniert. 

    Ansonsten auch schon mal das VLAN Interface gelöscht und neu angelegt ? 

    VG

  • Lösche mal bitte den DHCP Server für das VLAN 40 und lege diesen neu an. Habe in anderen Posts gelesen, dass es hier mal zu Problemen gekommen ist und es danach wieder funktioniert hat (gilt auch fürs Relay). 

    Und teile bitte mal einen Screenshot von der Device Access Übersicht.

    _______________________________________________________

    Sophos SG 210 with Sophos XG Home - 19.5 MR 2

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Könnte es folgendes Problem sein? 

    support.sophos.com/.../KB-000036032

    __________________________________________________________________________________________________________________

Reply Children
No Data