This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

VPN mit rotierendem Proxy

Hallo,

ich habe bei einem Kunden IPsec und SSL VPN auf einer XG125 eingerichtet (XG125 (SFOS 18.5.2 MR-2-Build380)). Ein Mitarbeiter hat bei sich im home office einen neuen Internetanschluss von A1 (ehem. Telekom Austria, Wien Umgebung) bekommen, seither kann er nicht mehr auf die Firmenserver zugreifen.

Verhalten ist wie folgt: Sowohl IPsec VPN als auch SSL VPN lassen sich verbinden. Der Zugriff auf Netzlaufwerke geht über IPsec VPN gar nicht, über SSL VPN kann er Ordner durchsuchen, aber sobald er eine Datei öffnen möchte, bricht es ab.

Im Log Viewer der Firewall sehe ich, dass der VPN-Tunnel sich korrekt aufbaut und dann viele geblockte Verbindungen (invalid trafic) auf Port 445 (SMB), das passt also gut zum geschilderten Verhalten. Ich denke, dass da eine man-in-the-middle Schutzkomponente greift.

Bei A1 hat der Mitarbeiter erfragt, dass (anscheinend wegen der Festnetztelefonie über VOIP, die über den Anschluss läuft) "aus Sicherheitsgründen" ein Proxy mit rotierender IP dazwischen geschaltet ist, sie bieten - gegen Aufpreis von 5 Euro/Monat - auch einen Proxy mit fixer IP an.

Egal wo der MA sonst unterwegs ist, funktioniert der Zugriff, nur halt bei ihm im home office nicht. Workaround derzeit ist die Verbindung per Handy Hotspot.

Habt ihr eine Idee, was ich auf der XG konfigurieren könnte, um ihm den Zugriff aus dem home office zu ermöglichen?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen,

Herzliche Grüße aus Wien
Martin



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 10:52 AM (GMT -7) on 7 Jun 2023]
  • Hallo Martin,

    wilde Vermutung: das ist ein MTU-Size Problem.

    Probier mal das hier auf dem PC in einer .BAT Datei (wenn es ein Windows-Endgerät ist)

    @Echo Off
    set "mtu=1300"
    For /f  "skip=3 tokens=4*" %%a In ('NetSh Interface IPv4 Show Interfaces ^| findstr /v "Loop"') Do (netsh interface ipv4 set subinterface "%%b" mtu=%mtu% store=persistent)
    Exit /B

    Viel Erfolg.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hallo Martin,

    hatte ein ähnliches Problem mit UnityMedia. Es lag an der MTU-Size des VPN-Adapter auf dem Client.

    Kannst du folgend wie folgt anpassen:

    netsh interface ipv4 show subinterface - ermittle hier den Adapternamen

    netsh interface ipv4 set subinterface „Adaptername“ mtu=1280 store=persistent

    Viele Grüße

    Özay

  • Danke jprusch und DeltaSophos,

    freut mich, dass ihr euch einig seid :-). Ich werd das zeitnah ausprobieren und melde mich dann. Vielen Dank erstmal!

  • Hallo zusammen,

    war schwierig, mit meinem Kunden einen Termin zu finden, aber heute hat es geklappt. Also nicht nur mit dem Termin, auch die VPN-Verbindung tut so, wie sie soll!

    MTU auf 1280 zu setzen hats gerichtet!

    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Wien,
    Martin