This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Ungenutzte IP-Host können nicht gelöscht werden

Hallo Community,

beim Versuch ungenutzte IP-Hosts zu löschen erhalte ich den Hinweis, dass diese noch im Regelwerk verwendet werden und nicht gelöscht werden können. Ich hab jetzt nicht so viele Regeln und bereits einige Zeit damit verbracht, jede Regel nach den betroffenen Hosts abzusuchen - bisher ohne Erfolg. Kann ich mir anzeigen lassen, in welcher Regel der IP-Host zur Anwendung kommt ? Bei der UTM gab es das früher mal.

Mittlerweile habe ich die Verdacht, dass es sich um einen Bug handelt. Es geht um ca. 10 IP-Host, welche sich nicht löschen lassen. 

Kennt jemand das Problem ?



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 5:40 AM (GMT -7) on 30 May 2023]
Parents
  • Hallo,

    die IP könnten in der Firewall, NAT, Gruppen, SSL/TLS-Einstellungen, WEB-Exceptions, IPS, VPN, und vermutlich noch 100 weiteren Punkten verbaut worden sein.

    Eine Anzeige wo, gibt es bisher nicht. Ist aber ein offener "Feature request". Ob es kommt, steht in den Sternen. Sophos informiert vorher nicht mehr, was sie vorhaben. 

    Einen Bug möchte ich aber auch nicht ausschließen. Evtl. hilft ein reboot vor dem Löschen?


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Ein "Quick and Dirty" Fix, wenn du das Objekt nicht findest: 

    Führe ein Export von deiner Konfiguration durch (Firmware / Backup - Import/export).

    Diese Datei ist eine .tar. Diese kannst du mit 7zip entpacken und dort drin findest du eine entries.xml.

    Dort kannst du einfach mit Notepad++ suchen. Dann suchst du nach deinem Objekt und solltest es schnell lokalisieren können. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Entities.xml

     
    SFVH (SFOS 20.0.0 GA-Build222) - Last (re)boot on November 6th  2023
    Asus H410i-plus - Pentium 6605 Gold - 250GB M.2 PCIe NVMe SSD - 8GB - 3 ports
    [If any of my posts are helpful to you please use the 'Verify Answer' link]
  • Vielen Dank für dein Feedback. Damit konnte ich die unbekannten Hosts identifizieren und löschen.

Reply Children
No Data