This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos XG210, Emails mit bestimmten Dateitypen in Quarantäne verschieben

Hallo,

wir haben eine Sophos XG210 mit dem Patchstand 18.5.1 Build 326 im Einsatz.

Im Bereich "Schützen" im Reiter E-Mail lassen sich Richtlinien für die Verarbeitung von SPAM-Mails usw. festlegen. Ich finde aber nirgendwo in sämtlichen Reitern einen Punkt, der es mir ermöglicht bestimmte Dateitypen automatisch in Quarantäne zu verschieben.

Ich möchte z.B., dass Mails mit .xlsm (Excel Datei mit Makros) Anhängen automatisch in Quarantäne verschoben werden um so von mir händisch geprüft und ggf. freigegeben werden können.

Die einzige Möglichkeit, welche ich gefunden habe, wäre eine Dateityp Liste zu erstellen und diese dann in einer angewandten Richtlinie unter "Datenschutz" auszuwählen.

Dann werden die Mails aber nicht in Quarantäne verschoben, sondern der Anhang wird durch eine Textdatei mit einem kurzen Hinweis, dass die eigentliche Datei entfernt wurde ersetzt.

Entweder ich übersehe etwas oder es ist leider nicht möglich, einzelne Dateitypen für die Quarantäne zu bestimmen.



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 5:35 AM (GMT -7) on 30 May 2023]
Parents
  • Es ist zur Zeit nicht möglich, Dateien in die Quarantäne zu schieben. Dafür würde ich immer Sophos Central Email empfehlen. Auch für die erweiterten Security Features empfiehlt sich Central Email. 

    www.sophos.com/.../sophos-email

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Die Mail Fileprotection dropt die Anhänge, anders als bei einer UTM gibt es hier keine Option zur Quarantäne abzuwerfen.
    Dies haben bei uns schon einige Kunden bemängelt.
    In Sophos Central Email, wenn Elemente die Aufgrund der Datenfilter in Quarantäne gehen, können diese nur vom Central Admin freigegeben werden! Über das User Self Service Portal werden diese Elemente nicht angezeigt und können auch nicht freigegeben werden.
    Ein Request beim Central Support hat dies als "ist so richtig" dargestellt und nicht als Fehlfunktion.

Reply
  • Die Mail Fileprotection dropt die Anhänge, anders als bei einer UTM gibt es hier keine Option zur Quarantäne abzuwerfen.
    Dies haben bei uns schon einige Kunden bemängelt.
    In Sophos Central Email, wenn Elemente die Aufgrund der Datenfilter in Quarantäne gehen, können diese nur vom Central Admin freigegeben werden! Über das User Self Service Portal werden diese Elemente nicht angezeigt und können auch nicht freigegeben werden.
    Ein Request beim Central Support hat dies als "ist so richtig" dargestellt und nicht als Fehlfunktion.

Children
No Data