This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

_SPAM_ in Subject, aber nicht in Mac Mail Betreff

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit versuche ich selber eine Lösung für das folgende Problem zu finden, brauche aber doch Eure Unterstützung.

SOPHOS XG Email scan markiert mir meine SPAM-Mails mit _SPAM_ am Anfang des Subjects.

(IMAP)

Das zeigt sich auch, wenn ich die Header-Daten mir anzeigen lasse.
(Subject: _SPAM_Kaufe Pillen hier!)

Mein Problem ist nun, dass mein MAC-email Client dies nicht in dem Betreff widerspiegelt. Hier steht weiterhin "Kaufe Pillen hier".
Öffne ich die email in Mail durch einen Doppelklick, dann steht dort auch "_SPAM_Kaufe Pillen hier!"

Aber so kann ich nicht nach _SPAM_ suchen (es wird nichts gefunden) und schon gar keine Regel ausführen.
Auch andere Mail-Clients (Airmail) oder Mail auf dem iPhone helfen nicht.

Und meine Fragen lauten nun: Warum? Und was kann ich dagegen tun?



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 12:00 AM (GMT -7) on 30 May 2023]
Parents
  • Meinst du damit, dass die Email in der selben App sich verändert oder meinst du, die Email funktioniert in einem Client, aber in einem anderem nicht?

    Weil in der Regel braucht es dafür Decryption, damit IMAPs analysiert werden kann. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo LuCar,

    Die Firewall ist die XGS 87
    Eine email protection ist freigeschaltet.
    Scan imap, imaps in der Firewall-Regel eingeschaltet.

    Egal in welcher App, im Mail-Eingang ist der Betreff unverändert.

    Wenn ich aber in Apple Mail die Mail mit einem Doppelklick öffne, dann erscheint im Betreff das
    eingestellte Prefix.

    Wenn ich in dem Mail Client die Mail als Raw anzeigen lasse, steht im Header

    Subject: _SPAM_Kaufe Pillen hier.

    Also SOPHOS macht, was es soll, aber wie kann ich es auf einem MAC benutzen?

    Vielen Dank für Deine Antwort!

  • Ich kann mir vorstellen, dass das etwas ist, was man nicht ändern kann. Ich habe keinen Mac jedoch kann es sein, dass der Overview (Preview) eben eine Verbindung zum Server ist, wo nur die "Verfügbaren" Informationen von Emails abgerufen werden.

    Danach, wenn du die Email wirklich öffnest, wird eine IMAP Verbindung aufgebaut, die dann auch gescanned werden kann. 

    Du kannst das überprüfen: Geh in den Logviewer der Firewall. Dann schaust du dir eine Email an. Wenn diese keinen Tag hat, hast du eine Email im Logviewer gesehen? Oder taucht die erst auf, wenn du Doppelklick machst? 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo LuCar,

    die Log-Einträge entstehen bereits, wenn die App Mail geöffnet wird und diese sich mit dem Server verbindet.

    Danke noch mal.

Reply Children
No Data