This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

XG135 + APX 320 langsames Wifi in bridged Vlan

Hi,

ich habe mir einen neuen APX 320 bestellt um für verschiedene Vlans entsprechende Wifi Netze einzurichten.

Die Geschwindigkeit im Bridgemodus ist aber unterirdisch. WAN Seitig liegen 1Gbit an und es kommen nur 150 Mbit

am Wifi-Client an. 

Aufbau ist folgendermaßen:

Sophos:XG13

Vlan 10 Management    Port eth3.10

Vlan 20 Intern      Port eth3.20

Vlan 30 Gast        Port eth3.30

APX 320:

AP Vlan 10

Vlan Tagging enabled

Wifi 1 bridged in vlan 20

Wifi 2 bridged in vlan 30

Je nachdem zu welchem Wifi ich mich verbinde passt auch das vlan und Netz, alles schick. Mache ich einen Speedtest wird komme ich nicht über 150 Mbit.

Stelle ich den Accespoint auf das vorkonfigurierte Sophos Wifi ein, komme ich auf 400Mbit. Scheint also mit dem Vlan-Bridges zu tun zu haben. Die 2,4 und 5 Ghz

Kanäle stehen schon auf 40 bzw 80 Mhz. Bin ich per Kabel in einem der Vlan verbunden bekomme ich mein Gigabit auch im Download, liegt also definitiv am Wifi.

Habe keine Ahnung mehr was ich machen soll, alles ist Up to Date. Villeicht habt ihr einen Plan Slight smile

Gruß

Chris



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 12:01 AM (GMT -7) on 30 May 2023]
Parents
  • Grundsätzlich sollte das nicht so passieren, besonders wenn es direkt gebridge ist, ohne Switch dazwischen. 

    Du könntest mal den Access Point löschen und neu konfigurieren.

    Alternativ könntest du den Access Point mal aus der Firewall löschen und über Central verwalten. Dort gibt es auch Bridge to VLAN. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

Reply
  • Grundsätzlich sollte das nicht so passieren, besonders wenn es direkt gebridge ist, ohne Switch dazwischen. 

    Du könntest mal den Access Point löschen und neu konfigurieren.

    Alternativ könntest du den Access Point mal aus der Firewall löschen und über Central verwalten. Dort gibt es auch Bridge to VLAN. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

Children
No Data