This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

XG VLAN mit AP55c

Hallo,

wie muss sich den Installationsvorgang für die Verwendung mit VLAN für einen AccessPoint verstehen.

Muss der AP direkt an einem falls freien Ethernet Port der Firewall direkt angeschlossen werden,

dann entsprechend in die Firewall aktivieren und dann die VLAN Zuweisung einrichten ?

Oder wie ist der tatsächliche Vorgang vorgesehen ?

Gruß



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 7:46 AM (GMT -7) on 29 May 2023]
Parents
  • Da haben wir unterschiedliche Erfahrungen.

    Aber erstens: ein Switchport reicht.

    Bei der Initialen Konfiguration "kennt" der AP sein Arbeits-/Configurations-Vlan noch nicht. Also sollte man am Port ungetaggt (über das default-vlan) bis zur Sophos kommen.

    Wenn dann das AP-Interne VLAN festgelegt ist, muss das natürlich an diesem Port auch funktionieren.

    Machmal muss man mit den Switchports und den Vlans ein bisschen hin-und-her probieren. Das ist bei jedem Switch-Hersteller anders gehandhabt.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hi,

    also ich bekommen das nicht hin. Ich habe zwar den AP im Netzwerk etc, hat auch ein neues WLAN aufgespannt etc.

    Aber er bekommt immer noch eine IP aus einem anderen DHCP Bereich etc.

    Aus dem neuem WLAN mit neuem DHCP bekommt man keine neue IP zugewiesen.

    Kannst du bitte genau die Reihenfolge beschreiben wie man den AP in ein VLAN einbringt.

    Danke und Gruß

  • Hallo, wir haben das mit den APX-APs durchgeführt.

    Hast du eine Skizze von deinem Netzwerk?

  • Hi,

    eine Skizze nicht wirklich.

    Von der Sache her hängt meine XG an einem 24 Port managed POE Switch.

    Der AP hängt auch direkt am Switch. Der AP habe ich in der XG eingebunden, aber wie gesagt der bekommt die falsche IP Adresse.

    Auf dem 24 Port Switch habe ich einen Port mit einer VLAN ID 100 getagged.

    Ich habe einen DHCP Bereich in der XG angelegt und als Schnittstelle die VLAN Schnittstelle zugewiesen.

    Die IP der VLAN Schnittstelle hat die 192.168.182.1, der DHCP habe ich von x.x.x.100 - x.x.x.200 eingerichet.

    Was würde noch als Info fehlen ?

    Gruß

  • Interessant zu wissen wäre nun, welche IP dein AP bekommt? Ist VLAN 100 am Port des APs untagged?

  • Hi,

    sorry, aus dem untagged Bereich. Die Frage ist muss höchst wahrscheinlich auch der Port wo die Sophos am Seitch drauf liegt auch auch der Switchport mit der VLAN ID 100 getragen werden, das habe ich glaub vergessen.

    Gruß

  • Folgende Konfiguration am Switch:

    Port zur Sophos VLAN 100 Tagged (Uplink - muss ja die VLAN Infos von der Sophos verabeiten)

    Port zum Accesspoint VLAN 100 Untagged

Reply Children