IMAPS Outlook Problem mit 18.5.1

Hallo Community,

ich habe meine Home Firewall (virtuelle VMWare Maschine) auf 18.5.1 aktualisiert. Dabei bin ich auf ein interessantes Problem gestoßen. Es werden mit verschiedenen Geräten vom Server imap.strato.de Port 993 (IMAPS) Mails abgerufen. Das funktioniert auf allen Geräten mit der Sophos Firmware 18.5.1 gut, ein PC konnte die Mails nicht mehr abholen. Vom Outlook gab es nur die Allerweltsfehlermeldung, dass es Probleme mit dem Netzwerk gibt. Also Windows Mail und Thunderbird auf dem PC konfligiert und auf das selbe Problem gestoßen. Das Deaktivieren der SSL Inspection auf der Firewall brachte auch keine Besserung. 

Das Outlook hatte ich mit dem Verbindungfehler offengelassen und bin auf die Firmware 18.0.5 zurückgegangen. Sobald die Firewall online war, hat sich das Outlook zu Strato verbunden und die Mail abgerufen. Der Gegentest: wieder auf 18.5.1 gegangen und ein Verbindungsfehler. Zurück auf 18.0.5 alles ist OK.

Das geht in eine ähnliche Richtung in meinen anderen Beitrag: Strange L2TP VPN Issue on XGS2100 - Discussions - Sophos (XG) Firewall - Sophos Community. Nur dass ich bei der XGS nicht auf eine 18.0.5 Firmware zurückkomme.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Ben