Seit ca 3 Wochen Probleme mit Teamviewer Performance

Hallo,

ich habe bei allen von mir eingesetzten Firewalls XG105 bis XG230 starke Probleme in der Performance von Teamviewer.

Es sind aktuell 17.5.6 - 17.5.8 ausgerollt und alle Anlagen haben seit ca. 3 Wochen ein Problem, bzgl. Verbindungsaufbau und der Geschwindigkeit nach dem Aufbau.

Es wird überall der TV Host 11 verwendet.

Die Internetanschlüsse laufen meistens über eine FritzBox (exposed host) bzw. FTTH PPPoE.

Webfilterfreigabe *.teamviewer.com ist aktiv sowie ist gerade eine neue Firewallregel zum testen angelegt worden. 

LAN,internes Subnetz --> WAN *.teamviwer.com --> Port 5938,80,443 --> Keine Scans wie IPS,web etc. MASQ ist af STD WAN GW Adresse eingerichtet kein DSCP

Es gibt keine Firewalldrops oder erkenntnisse über ein Fehlverhalten, Verbindung wir ja auch aufgebaut.

Wenn ich keine Firewall an den Anschlüssen verwende funktioniert die Verbindung ohne Probleme und performant.

VG und danke für eure Hilfe

n33dull

• Hi  

Thank you for providing the information.

I assume from the provided details that you are having an issue with Team Viewer connection and performance.

When you create a separate firewall rule without any scanning, it is working fine.

Did you check by applying one restriction at a time? Like, apply Web filter and see the performance, then apply App Filter, IPS and check due to which module, you are having issues.

• In reply to Keyur:

Hi, Check the UDP Flood Protection. Maybe the packets are getting dropped. 

• In reply to LuCar Toni:

Hi LuCar,

vielen Dank.

UDP Flood Protection ist kein Inhalt, da auf den Firewallgruppen testweise die Angriffsvorbeugung deaktiviert wurde.

Vielen Dank

• In reply to Keyur:

Hi Keyur,

thanks for your message. As i sad i already added a seperate Firewallgroup without any scans, and i can see that this firewall group is beeing used by Teamviewer.

The Authentication step tooks very long and then the Datatransfer is even wors. 

Teamviwer uses Port: 80,443,5938 TCP/UDP allowed

I checked udp-timout-stream = 200 because of VOIP issues 4 months ago, but it's still 200.