This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

RED stoppt Traffic über VPN, WAN ist up

nachdem ein Zugriff auf größere Datenmenge am Hauptstandort geschieht, stoppt die RED sämtlichen VPN-Verkehr.

Die RED erholt sich nach ein paar Minuten wieder, manchmal muss man auch neustarten.

WAN ist andauernd online und in den LOGS kann man auch nichts finden.

 

Setup:    TelekomDSL -> Fritzbox -> RED -> Netz

 

Die WAN-Seite ist soweit auszuschließen, da während der VPN keinen Traffic mehr zulässt, funktioniert das Internet soweit ganz normal.

Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem oder sogar die Lösung hierzu?

 

LG



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Thomas,

    Herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Have you tried configuring QoS on the RED interface?  What downloads from the main office cause the problem?  Are these downloads done with a browser, file share or ???

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo Thomas,

    ist im RED live-Log das ping-pong ununterbrochen zu sehen?

    Wird evtl. vom IPS etwas geblockt (IPS-LOG prüfen)?

    Befindet sich ein weiterer Router/Firewall zwischen RED und dem Zentralen System? Welche?

    u.U. Blocken auch diese die RED-Traffic.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hi!

     

    kein Problem, danek für die Antwort.

    Wo kann ich das QOS am Interface konfigurieren? Ich finde da in der XG keinen Eintrag.

    Die Datei wurde über den Explorer per SMB von einem Netzlaufwerk kopiert. Datei war ca. 80MB groß.

     

    Zusatzinfo:

    Der Red-Operation-Mode ist Standard/Split, RED-MTU ist Standard (1500) und Tunnel-Compression ist aus.

    Regards

  • Hallo Dirk,

    danke für die Antwort.

    das RED log kann ich nur über die XG shell betrachten oder? Dort haben wir bisher keine Auffälligkeiten feststellen können.

    ####Wird evtl. vom IPS etwas geblockt (IPS-LOG prüfen)?

    -> Das habe ich noch nicht überprüft.

     

    Es befindet sich auf der Branch-Site eine Fritzbox vor der Red, auf der Office-Site ist ebenfalls eine Fritzbox vor der XG.

    Die Fritzboxen machen jeweils das Modem für das DSL.

    Ich hatte auch schon die Vermutung, dass evtl. Die Fritzbox das Problem verursacht

    Grüße