This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos SG310 zwischen zwei Netzen - Internet geht nicht

Moin,

ich befinde mich gerade im Umbau eines alten Netzes auf ein neues Netz, die Sophos SG310 soll in Zukunft direkt hinterm Router stehen und Internet anbieten. Leider geht das derzeit noch nicht, und ich steh auf dem Schlauch, warum es nicht geht. Das derzeitige Netz sieht so aus.

Hier die Interfaces, Netze und aktuellen FW-Rules an der Sophos.

Ich kann im Live-Log sehen, dass meine Pakete gedropped werden, aber ich verstehe nicht warum. 

Ich hoffe es ist irgendein banaler Fehler, den ich gerade nicht mehr sehe, weil ich Betriebsblind bin. 

 

Danke im Vorraus,

Ludwig



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Ludwig,

    ich denke nach einem schnellen Blick, tatsächlich eine banale, vergessene Einstellung. Hast Du das Maskieren aktiviert? Schau mal unter Network Protection-> NAT.

    Also sollte dies in Deinem Fall Link2Core -> WAN sein.

    Beste Grüße 

    Alex

    /*Edit*/

    -

  • Das Netz 192.168.0.0/24 ist auch als "Additional address" (OldNetwork) an LAG0 gebunden.

    Also schickt die Sophos die Pakete an das def-GW dort hin und sie würden verloren gehen.

    Ganz nebenbei ist LAG0 dann nicht das Interface, an welches das def. GW gebunden ist.

    Da die Definition "Internet" aber bedeutet "Alles, wenn es über das Interface mit dem def-GW geht", greift die Filterregel 3 nicht.     

    Lösung: Additional Address "OldNetwork" löschen.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.