This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

XG / UTM Home - Hardware für symmetrischen 500Mbit/s Glasfaseranschluss

Moin Zusammen,

da in Kürze der Galsfaserausbau bei uns im Dorf startet und ich direkt den 500MBit/s Anshluss bestellt habe, wird es Zeit sich Gedanken zur HW-Firewall zu machen.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken auf die XG Home zu gehen und benötige daher die entsprechende Hardware dafür. Im Haushalt werden Musik und Filme gestream, PS4 online gespielt und mit PCs/Tablets und Handy im Internet gesurft. Hinter der Sophos Firewall wird eine vorhanden Fritzbox 7490 betrieben, die dann den Telefonanschluss und WLAN zur Verfügung stellt.
Die Hardware sollte schon so ausgelegt sein, dass der Anschluss auch ausgereizt werden kann, ich habe halt gerne noch Luft nach oben.

Was würdet ihr mir in diesem Falle für ein 24/7 System empfehlen?

**EDIT **

Ich kann mich auch mit einer UTM Home anfreunden, da ich nun gelernt habe, dass diese keine HW-Einschränlkungen hat :-)

*** EDIT ***

Gruß aus dem hohen Norden
Sven



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Sven,

    Erstmal herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    This is the area for the UTM, not the XG, so you might also ask your question in that area.  Renee is correct though, XG home is limited to 4 cores and 6GB of RAM.

    There is no such limit for the UTM.  In the UTM, the limitation on speed is the fact that Snort is single-threaded.  It's unlikely that you can get more than 300Mbps from even the fastest CPU using a single speed test on a single client.  With a 4-core CPU, you should be able to fill a 500Mbps pipe by testing simultaneously from 2, 3 or more clients. 

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo Bob,

     

    danke für deine Nachricht.

    Ich habe nun etwas geschaut und würde im Moment wohl auf einen i5-7500 gehen, müsste für uns ausreichend sein.

    Ich werde mal die inoffizielle Liste durchwühlen und ggfs. die passenden Komponenten finden.

     

    Sonnige Grüße!

    Sven

Reply
  • Hallo Bob,

     

    danke für deine Nachricht.

    Ich habe nun etwas geschaut und würde im Moment wohl auf einen i5-7500 gehen, müsste für uns ausreichend sein.

    Ich werde mal die inoffizielle Liste durchwühlen und ggfs. die passenden Komponenten finden.

     

    Sonnige Grüße!

    Sven

Children
  • Moin,

     

    wie wäre es eigentlich, wenn ich einen Dell T30 oder T130 mit einem Xeon E3-V1220 od. E3-V1225 V5 oder V6 hole und UTM Home virtuell zur Verfügung stelle?

    Ich würde dann noch eine weitere dual-Netzwerkkarte einbauen, so dass ich zwei Ports trunken kann. Das ganze hätte den Scharm, dass meine qnap abgelöst werden könnte, und ich ggfs. weitere virtuelle Server aufsetzen kann.

    Hat hier jemand evtl. Erfahrungswerte?

    Gruß

    Sven

  • FormerMember
    0 FormerMember in reply to SvenHofacker

    Ich würde eher auf eine Software XG gehen.

    Virtuelle bereitstellungen machen oftmals Probleme

  • Meghan, I have several customers with virtual UTM installations with no problems.  Hundreds have posted here with successes over the last ten years.  Some have had problems, but most were easily resolved by the participants here.  If you've had a particular problem, please post a thread here about it.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo,

    ähnlich wie Bob habe ich einige virtuelle Systeme erfolgreich am laufen.

    Allerdings als UTM, die ist deutlich übersichtlicher zu konfigurieren und einfach nicht totzukriegen.

    Sophos gibt noch kein EOL für die UTM an, obwohl es vor Jahren schon mal angekündigt war.

    Zwischen unserer VDI-LAB / MS-testumgebung und unserer Produktionsumgebung hängt eine virtuelle UTM und hat mit dem GBit keine Probleme.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.