This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

VPN "Load-Balancing"

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

 

Ziel:
Die zwei Internetleitungen der UTM-2 bündeln um eine Site2Site VPN Verbindung zu UTM-1 (über nur ein WAN-Interface) herzustellen ("Load Balancing"). So das Clients dynamisch auf die beiden Leitungen aufgeteilt werden. So wie beim Uplink-Balancing, nur über VPN halt.


UTM-1
WAN1-schnell         Uplink-Ausgleich Pos. 1 und Gewichtung 100 (nur zum Surfen)
WAN2-synchron      Uplink-Ausgleich Pos. 2 und Gewichtung 0 (nur für VPN)
WAN3-langsam       Uplink-Ausgleich Pos. 3 und Gewichtung 0 (zum Surfen falls die obere Leitung ausfällt)

 
UTM-2
WAN1-schnell          Uplink-Ausgleich Pos. 1 und Gewichtung 100 (zum surfen und für VPN)
WAN2-langsamer     Uplink-Ausgleich Pos. 2 und Gewichtung 0 (soll nur für VPN verwendet werden)


Es werden zwei IPSec-VPN Tunnel aufgebaut (Auth. RSA-Key):


UTM-2 WAN1 zu UTM-1 WAN2
UTM-2 WAN2 zu UTM-1 WAN2


Der Haken „Tunnel an lokale Schnittstelle binden“ ist bei beiden VPN-Tunneln der UTM-2 gesetzt. Die Tunnel werden auch erfolgreich aufgebaut aber es geht kein bzw. kein stabiler Traffic (massive ping Ausfälle) über die Tunnel.

 
Auch das Anlegen einer Multipathregel auf UTM-2 hat nicht geholfen:
 
Lokales-LAN-UTM-2 → Any → Entferntes-LAN-UTM-1 → Uplink Interfaces nach Verbindung (auch mit nach Quelle versucht)


Folgendes Funktioniert stabil:

  • Auf UTM-2 nur einen Tunnel aktivieren jeweils ohne Haken „Tunnel an lokale Schnittstelle binden“
  • Auf UTM-2 nur den Tunnel aktivieren der als Gewichtung NICHT 0 hat mit Haken „Tunnel an lokale Schnittstelle binden“ (da funktionieren beide Verbindungen einzeln wenn man die Gewichtung jeweils umstellt, also 100 auf 0 und 0 auf 100 setzt)

Was nicht funktioniert:

  • Auf UTM-2 beide Tunnel aktivieren mit Haken „Tunnel an lokale Schnittstelle binden“ (Tunnel werden grün aber es geht kein Traffic drüber)

 

Ich habe auch schon mit RED-Tunneln experimentiert, funktioniert auch soweit aber nur über Policy-Route und das ist ja alles andere als "dynamisch".

Habt Ihr noch eine Idee dazu oder Lösungsansätze?

 

Vielen Dank.



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Denny,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    I think that you would need RED tunnels to be able to do what you want.  With IPsec tunnels, I think the best you can get is instantaneous fail over - see Sophos UTM multiple S2S IPsec VPN mit Failover – Tutorial (DE).

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo Bob,

    danke für deine Antwort. Den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Wie wäre es denn mit RED-Tunneln möglich ein dynamisches Load-Balancing zu realisieren? Ich hatte nur die Idee das lokale Netz in gleichgroße Teile zu trennen und getrennt zu routen. Das hat aber den Nachteil das es statisch ist, also wenn theoretisch nur die Mitarbeiter arbeiten würden die sich in einem Teilnetz befinden, würde auch nur die eine Internetleitung benutzt.

    MfG Denny

Reply
  • Hallo Bob,

    danke für deine Antwort. Den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Wie wäre es denn mit RED-Tunneln möglich ein dynamisches Load-Balancing zu realisieren? Ich hatte nur die Idee das lokale Netz in gleichgroße Teile zu trennen und getrennt zu routen. Das hat aber den Nachteil das es statisch ist, also wenn theoretisch nur die Mitarbeiter arbeiten würden die sich in einem Teilnetz befinden, würde auch nur die eine Internetleitung benutzt.

    MfG Denny

Children
No Data