This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Zeitprobleme mit Sophos Home UTM 9.506 Zotac ZBOX CI327 NANO

Hi zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meiner UTM und der Zeit. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, nachdem ich zwischenzeitlich ratlos bin.

Ich hatte lange Zeit eine UTM daheim. Bei dieser ist mir leider die Hardware gestorben. Also bin ich hergegangen und habe mir eine Zotac ZBOX CI327 NANO gekauft und dort eine Neuinstallation gemacht.

Seltsamerweise konnte ich die Installation nur erfolgreich abschließen, nachdem ich das ohne acpi installiert habe (sprich im bootloader acpi=off). Dazu gab es auch schonmal einen Thread. So weit so gut.

Nach der Installation allerdings hat die UTM ständig die falsche Uhrzeit. Sie ist immer rund einen Tag voraus. Das lässt sich auch nicht umstellen. Wenn ich die Zeit korrigiere unter System Settings, Time, dann schleift sie sich wieder ein (ähnlich wie bei NTP).

Wenn ich aber bei NTP Server test configuration klicke, dann wird mir angezeigt, dass ich >1h daneben liege. Das heißt also, dass meine UTM sehr wohl die Zeitzone kennt in der sie sich befinden sollte.

hwclock auf der Kommandozeile liefert: select() to /dev/rtc to wait for clock tick timed out. Wenn ich das richtig interpretiert habe kann das mit acpi=off zusammenhängen.

Die BIOS Uhr stimmt. Die habe ich eingestellt.

Was mir auch noch aufgefallen ist auf der Konsole (direkt mit Monitor und Tastatur am Gerät): Der Cursor und die Tastatureingaben sind intervallmäßig schneller, sowie wenn die CPU extra Rechenleistung boostet und dann wieder abkühlt. Während der Boostphase ergibt die Eingabe von einem Zeichen gleich eine Ausgabe eines mehrfachen dessen. Ich hab keine Ahnung ob das relevant ist.

Tja und ich weiß jetzt nicht so recht weiter, was ich noch machen kann. Hat jemand eine Idee/Tipp?



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Und noch eine Ergänzung. Ich habe nun folgendes gemacht: Unter System Settings die Zeit korrigiert. Dann mit hwclock --systohc --directisa die Zeit ins BIOS geschrieben. Dann die Möhre neu gebootet.

    WLAN geht dann gar nicht mehr komischerweise. Aber per Kabel ist alles gut. Man kann der Zeit förmlich zuschauen, wie sie wieder einen Tag vorauseilt.

    WLAN geht dann wieder stabil sobald die Zeit wieder einen Tag voraus ist. Ich werd noch irre, ehrlich.

  • Hallo Patrick,

    Erstmal herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    I don't recall ever seeing this problem here before.  If burning a new DVD at 4x or slower and reinstalling doesn't fix this, it has to be your hardware.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Würde eine virtualisierung vielleicht helfen? Esxi oder xenserver könnte vielleicht auf der Hardware laufen. Dann wäre auch der Wechsel zur XG leichter.

Reply Children
No Data