This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Hardware Zusammenstellung

Hallo zusammen,

aus den folgenden Komponenten würde ich gerne einen kleinen Rechner für eine Sophos UTM Home zusammenstellen.
Es sollte vom Sizing eigentlich an einem 100Mbit VDSL doch eigentlich keine Probleme geben (ca. 15 IP Adressen im Netz).

Anwendungen: VoiP, Surfen, Mailen, IPTV, Netflix, Prime Video. IPS und Antivirus sollte aktiv sein.

Das Gerät sollte möglichst leise und stromsparend sein.

Ich habe mich für einen mATX entschieden, da ich dort mehr Erweiterungsoptionen habe als bei Mini ITX. Gerade wenn man mehr als 3 NIC haben möchte wird es schon schwer.

Habt ihr noch Verbesserungen für mich? Oder Ideen?

 

Danke!


Netzteil

RAM

CPU

Board

Gehäuse

HDD

Netzwerk



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hi,

    das kritische sind immer nur die Netzwerkkarten. Da sollte ein "ordentlicher" Chip drauf sein, besser älter als neuer.

    Bei einer Steckkarte bist Du sowieso im Vorteil, ich habe zweimal Intel onboard (Shuttle DH110) und nur eine wird erkannt. :-(

    Ausserdem würde ich eine SSD mit SATA Anschluß nehmen. Falls die Installation am HDMI scheitert (passiert oft, bleibt in der Hardwareerkennung bei ca. 60% hängen), kannst Du die SSD an einem anderen PC installieren und dann einfach zurückbauen.

     

    Sophos Certified Architect (UTM + XG)

Reply
  • Hi,

    das kritische sind immer nur die Netzwerkkarten. Da sollte ein "ordentlicher" Chip drauf sein, besser älter als neuer.

    Bei einer Steckkarte bist Du sowieso im Vorteil, ich habe zweimal Intel onboard (Shuttle DH110) und nur eine wird erkannt. :-(

    Ausserdem würde ich eine SSD mit SATA Anschluß nehmen. Falls die Installation am HDMI scheitert (passiert oft, bleibt in der Hardwareerkennung bei ca. 60% hängen), kannst Du die SSD an einem anderen PC installieren und dann einfach zurückbauen.

     

    Sophos Certified Architect (UTM + XG)

Children
No Data