This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM9.5 hinter FritzBox - Probleme Email Protection

Hallo an alle!

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wir haben seit gestern eine UTM Version9.5 im Einsatz. Vor der UTM haben wir eine FritzBox als Exposed Host konfiguriert, die als Gateway für die UTM fungiert

(WAN -> 192.168.1.1 FritBox (Exposed Host) -> 192.168.1.2 UTM externe Schnittstelle -> 192.168.0.1 interne Schnittstelle)

 

Ich habe die Email Protection konfiguriert, aber leider werden keine Mails durch die UTM verarbeitet. Bei unserem Exchange kommen sie diese allerdings korrekt an. Vermutlich habe ich hier nur einen Denk-/Verständnisfehler...

Wir haben eine feste IP bei der Telekom, auf diese feste IP ist ein MX-Eintrag für unsere Domain gesetzt

Kurz zur Übersicht meine Konfiguration:

DNAT Port 25 von extern zum Exchange

 

Mail Protection - SMTP - Allgemein - "Einfacher Modus"

Mail Protection - SMTP - Routing - Domain eingetragen und "Statische Hostliste" unseren Exchange-Server eingetragen

Mail Protection - SMTP - Relaying - Upstream Hosts/-Netzwerke - feste IP (MX) hinzugefügt

 

Hab ich hier irgendwo einen Fehler in der Konfiguration? Die E-Mails müssten doch trotz DNAT von der UTM korrekt verarbeitet werden oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Kurze Info: Ich konnte das Problem nun glücklicherweise lösen!

     

    Für alle, die das in Zukunft vielleicht ebenfalls betrifft, hier die Lösung:

     

    Das Problem lag an einer defekten Postgresql-Datenbank.

    Mit dem Befehl /etc/init.d/postgresql92 rebuild habe ich die Datenbank in der Konsole neu erstellen lassen. 

    Hiernach lief dann auch der SMTP-Proxy korrekt.

     

    Trotzdem vielen Dank allen für ihre Hilfe!

Reply
  • Kurze Info: Ich konnte das Problem nun glücklicherweise lösen!

     

    Für alle, die das in Zukunft vielleicht ebenfalls betrifft, hier die Lösung:

     

    Das Problem lag an einer defekten Postgresql-Datenbank.

    Mit dem Befehl /etc/init.d/postgresql92 rebuild habe ich die Datenbank in der Konsole neu erstellen lassen. 

    Hiernach lief dann auch der SMTP-Proxy korrekt.

     

    Trotzdem vielen Dank allen für ihre Hilfe!

Children
  • Das wäre dann auch mein vorschlag gewesen, wenn sich im log gar nichts tut. telnet anfrage war der richtige ansatz. tut sich hier nämlich gar nichts im log, kann es nur noch die postgres sein, wobei du mit folgendem befehl ausschliesslich die smtp postgres reparieren kannst (anstatt wie du die gesamte db):

    /var/mdw/scripts/smtp stop
    dropdb -U postgres smtp
    createdb -U postgres smtp
    /var/mdw/scripts/smtp start

     

    lg


    Sophos Platinum Partner 
    Sophos Certified Architect
    (Ceritfied UTM Architect / Certified XG Architect)

  • Super, vielen Dank für die Info!