This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Redirecting Methode des Hotspots / Gäste Wlan

Hallo zusammen,

jetzt brauche ich mal einen Tip aus der Community, denn ich finde die Info nicht in der Doku und es nachzustellen bin ich gerade auch nicht in der Lage...

Thema ist folgendes:

Wir haben einen Kunden der nutzt den Hotspot/GästeWlan. Für sein internes Netz sind diverse statische Hosts im DNS eingetragen, welche auf interne IPs auflösen.
Diese Auflösungen sollen natürlich nicht für den Hotspot ziehen, dort sollen nur die Internet-Auflösungen ziehen.
Ich würde daher gerne als DNS für das Gäste-WLAN einen DNS-Server im Internet (z.b. 8.8.8.8) nehmen.

Daher die Frage:

Wie leitet der Hotspot auf die Anmeldeseite um? Wird da der DNS-Request umgeleitet? Wird der HTTP-Request verbogen?
Würde das Ändern des DNS für das Gäste-WLAN dafür sorgen, dass die Anmeldeseite nicht mehr erreichbar ist?

 

Danke für die Antwort,

Grüße, Rolf



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Rolf,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    You will be interested in a document I maintain that I make available to members of the UTM Community, "Configure HTTP Proxy for a Network of Guests."  If you would like me to send you this document, PM me your email address.  Ich behaupte auch eine deutsche Version, die ursprünglich vom Mitglieder hallowach übersetzt wurde, als wir zusammen im Jahre 2013 eine große Revision machten.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA