This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

VPN Problem mit Hostnamen

Hallo zusammen,

ich habe eine VPN Verbindung via Cisco VPN Client vom iPad auf meine Sophos UTM 9 eingerichtet.

Verbindung und Zugriff auf die internen Ressourcen klappt prima solange ich IP Adressen verwende. Sobald ich versuche einen Hostnamen zu verwenden wird dieser Traffic jedoch nicht mehr über den Tunnel gerouted sondern landet laut Livelog auf dem externen Interface, was natürlich nicht funktioniert. (Request kommt mit der externen IP Adresse statt Cisco VPN Pool Adresse an das externe Interface statt auf die interne IP Adresse).

 

Einträge unter Remote Acces / Cisco VPN / Internal Networks:

1. Internal (Network) -  Passt, IP Adressen werden korrekt getunnelt und alles funktioniert

2. Host T2 - Für diesen Host ist ein statischer Eintrag definiert mit Hostname und korrekter IP Adresse

Unter Tools Ping oder DNS Lookup wird der Hostname T2 auch korrekt aufgelöst mit der korrekten IP Adresse aus dem internen Netzwerk.

 

Warum Hostname: Eigentlich nur weil ich das VPN zukünftig so konfigurieren will das für diesen Host stets automatisch eine VPN Verbindung aufgebaut wird. Seit IOS9 geht das mit IP Adressen ja leider nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

VG, Olaf



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Olaf,

    Erstmal herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Try DNS best practice and add "VPN Pool (Cisco)" to 'Allowed Networks' in DNS.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
Reply
  • Hallo Olaf,

    Erstmal herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Try DNS best practice and add "VPN Pool (Cisco)" to 'Allowed Networks' in DNS.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
Children
No Data