This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

diverse URL's nicht erreichbar

Hallo, ich habe hier eine SG230 im Einsatz. Vereinzelt berichten mir User dass eine gängige Website nicht erreichbar wäre. Im Moment habe ich wieder so einen Fall dass eine URL nicht aufgerufen werden kann (Fehler: Server nicht gefunden). Auch ein Ping wird mit Zeitüberschreitung zurückgeworfen.

Das seltsame dabei ist, wenn ich die URL über mein Smartphone aufrufe (im Wlan und am Ende über die gleiche Sophos laufend) kann ich ganz normal auf besagte URL zugreifen. Selbst eine Webfilter Ausnahme greift nicht...



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo,

     

    besitzt du Multipath Rules bzw. mehrere Uplinks? 

    Dies könnte das Verhalten erklären - Die Seite ist über WAN1 nicht erreichbar, aber über WAN2. 

     

    Gruß

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • mehrere Uplinks: Nein, es wird nur ein WAN benutzt.

    Ich habe jetzt aber einmal testhalber eine deaktivierte Multipath-Rule aktiviert:

      Any    Web Surfing    Any 
      Uplink Interfaces 

    ltf. Persistence: By Source/Destination

     

    und nun komme ich auf vorher nicht erreichbare Seiten. Die Erklärung hierzu fehlt mir aber. Die Multipath-Rule war schon angelegt, vermutlich von unserem IT-Dienstleister bei Inbetriebnahme, war aber nciht aktiv.

Reply
  • mehrere Uplinks: Nein, es wird nur ein WAN benutzt.

    Ich habe jetzt aber einmal testhalber eine deaktivierte Multipath-Rule aktiviert:

      Any    Web Surfing    Any 
      Uplink Interfaces 

    ltf. Persistence: By Source/Destination

     

    und nun komme ich auf vorher nicht erreichbare Seiten. Die Erklärung hierzu fehlt mir aber. Die Multipath-Rule war schon angelegt, vermutlich von unserem IT-Dienstleister bei Inbetriebnahme, war aber nciht aktiv.

Children
  • Hi Bensch,

    die Multipath Regel ist in jeder UTM "ab Werk" enthalten und stellt ein Beispiel dar ;)

    hier ein Screenshot aus einer frisch aufgesetzten Software (VM) Installation

    Die einzige Erklärung, die ich mir zusammenreimen kann ist, dass dir eine fehlgeleitete NAT Regel in die Quere kommt, die durch die Multipathing-Regel außer Kraft gesetzt wird.

    Gruß Lukas

    lna@cema

    SCA (utm+xg), SCSE, SCT

    Sophos Platinum Partner