This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Fritzbox 5490 ( 1&1 Versatel Glasfaseranschluß ) vor SG210 - Geschwindigkeitsprobleme

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe das ich etwas Hilfe bei meinem Problem finde.

Kurz zu mir, ich habe nicht viel Erfahrung mit der SOPHOS, keine Schilung oder sonstiges. Ich bin Systemadministrator in einem Mittelständischen Unternehmen und wir haben aktuell zwei SG210 im Cluster laufen. UTM 9.4.11.3 ist aktuell aufgespielt.

zu meinem Problem:

wir haben bis vor kurzem die SOPHOS mit einer DSL und einer SDSL Leitung betrieben, die DSL wurde nun von einer Glasfaserleitung von 1und 1 mit Fritzbox ( anderes Modem nicht möglich in diesem Paket ) ersetzt. Zuvor lief alles ohne Probleme, die DSL war leider nur eine 16000 mehr nicht möglich. Angeschlossen ist wie folgt, unser LAN hängt an eth0, die SDSL Leitung hängt an eth1, die DSL und jetzt Glasfaserleitung ( Kabel von Fritzbox zur SOPHOS ) an eth2.

Leider bekomme ich keine guten Geschwindigkeitsverte bei diversen Speedtests. Wir haben eine 500 MBit Leitung Down mit 100 MBit Upload. Ich bekomme aber maximal Werte von um die 100MBit sowohl Down als auch Upload. Schließe ich einen Rechner direkt an der Fritzbox an, erhalte ich Werte von über 500MBit Down und um die 100MBit Upload. Hinter der SOPHOS kommt scheinbar nichts davon an.

DNS und DHCP sind auf der Fritxbox komplett deaktiviert und Extendet Host ist eingerichtet auf die SOPHOS. DNS und DHCP werden über eigene Server im LAN zur Verfügung gestellt somit ist auch in der SOPHOS die Funktion nicht in Benutzung.