This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM9 (Hyper-V) hat nach Neustart keine Netzwerkverbindung mehr

Hallo Zusammen,

 

ich habe am Wochenende die neuste Sophos UTM09 Home Edition (9.501-5) heruntergeladen und in einer Hyper-V 2016 Maschine installiert. Bereits am WE habe ich 3 Versuche gebraucht um eine Netzwerkverbindung zu haben. Sprich ich kann LAN/WAN anpingen und auch auf das Webinterface drauf. Heute habe ich die Maschine neugestartet und wieder war weder das Webinterface, noch ein Ping auf eines der Interface möglich.

Kennt jemand diesen Fehler und hat einen Tipp wie ich ihn dauerhaft beheben kann?

 

Kurz zum Setup:

1 VM mit Sophos UTM 9.501-5 auf Server 2016 Datacenter mit Hyper-V

Verbunden mit 2 virtuellen Netzwerkadapter desselben V-Switches.

Der V-Switch ist an eine physikalische Intel-Netzwerkkarte gebunden.

Mac-Adressen sind aktuell statisch (waren beim erstellen noch auf dynamisch)

LAN- und WAN-Interface sind im gleichen Netz und lassen sich atm beide anpingen.

Webinterface ist über beide erreichbar (Primär LAN)

 

Fehlerbild:

Starte ich die VM neu funktioniert kein Ping mehr und das Webinterface ist nicht erreichbar.

 

"Abhilfe bisher":

Unterschiedlich. Am Ende würde ich sagen ich tippe einfach solange blöd rum bis es wieder geht. Meistens hilft ein mehrmaliges Interfaces ein und ausschalten (ifconfig eth* down/up), kombiniert mit einem ändern und zurückändern der IP (ifconfig eth* ip netmask mask), oder MAC Adresse hin und her schieben (ip link set dev eth* address mac), oder route eintragen (route add default gateway gateway eth*).

 

Das ändern der Mac auf statisch hat nichts geändert -> Neustart -> Keine Verbindung

In der Sophos zusätzlich virtuelel Macs zu aktiveren hat auch nix geändert

 

Ich Danke schonmal vorab für die Hilfe

 

Beste Grüße

 

Basti



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Basti,

    Erstmal herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    "LAN- und WAN-Interface sind im gleichen Netz und lassen sich atm beide anpingen."

    This will cause routing problems.  See #3.1 in Rulz.  Did that resolve your issue?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA