This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos AP im Lager einsetzen

Hallo zusammen,

wir setzen zur Zeit im Lager 4 Cisco AIR-AP1231G-E-K9 ein, die  so gut wie störungsfrei laufen, allerdings

inzwischen in die Jahre gekommen sind. Wer hat Erfahrung mit dem Einsatz von den Sophos AP im Lager,

vielleicht sogar als Ersatz für die genannten AP von Cisco. Ist hier ein 1 zu 1 Austausch möglich?

Die Lagermitarbeiter greifen mit mobilen Scanner per RDP auf einen Server zu.

 

VG



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo!

    Eine große Einschränkung ist nach meiner Meinung, dass die Sophos APs offline gehen (kein WLAN) wenn sie den Controller für ~5 Minuten nicht erreichen. Das ist bei anderen Herstellern nicht so ...

    bye Josef

    BERGMANN engineering & consulting GmbH, Wien/Austria

  • Macht in diesem Fall aber durchaus Sinn, da der Internetzugang im Normalfall ja auch über die UTM bereitgestellt wird. Alternativ bliebe die Verwaltung über einen Sophos Central Account, dann wäre die UTM "raus". Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn die UTM nicht das eigentliche Default Gateway ist und z.B. nur als Proxy arbeitet.

    Wir haben mehrere Kunden mit großen Hallen, wo man keinerlei Handyempfang drinnen hat, die setzen Sophos Accesspoints ohne Pobleme ein. Was die Reichweite im Vergleich zu anderen Herstellern betrifft kann ich leider kaum "mitreden", die einzigen Ersetzungen, die wir hatten waren Zyxel APs gegen Sophos, ohne nennenswerte/spürbare Auswirkungen auf die Reichweite.

    Gruß / Regards,

    Kevin
    Sophos CE/CA (XG+UTM), Gold Partner

  • Ich kenne das Netz des Anwenders zu wenig, aber wenn der (Barcode?)Scanner und Server im lokalen Netz sind und der Controller nicht, weil z.B. über VPN/RED/Internet an einer zentralen Firewall, dann macht es IMHO keinen Sinn das man im Lager nichts mehr buchen/erfassen kann, nur weil mal die Internetleitung für ein paar Minuten weg ist. Ich erwähne das auch, weil genau das bei einem Kunden von uns ein Problem war.

    Warum Sophos das in der UTM nicht als Konfigurationsoption vorsieht bleibt ein Rätsel, das es techn. kein Problem wäre sieht man ja an Ihrem Cloud-Controller, da kann man dann sehr wohl anwählen, dass der AP weiterhin abstrahlen soll wenn der Controller nicht erreichbar ist. 

    Von der Abstrahlung her kann ich nichts negatives berichten (wir habe das auch in einem Lager im Einsatz). Was allerdings (die letzen Jahre) schon ein paar mal passiert ist, ein AP bleibt bei einem Update hängen und muss dann kurz stromlos gemacht werden.

    Wir haben neben Sophos-APs noch Ubiquiti bei Kunden im Einsatz. Der größte Vorteil der Sophos APs tritt IMHO dann auf, wenn man bereits eine Sophos UTM mit Fullguard im Einsatz hat, weil man keinen zusätzlichen Controller braucht und auch diese Lizenzkosten "spart". Für ein reines WLAN-Projekt würde ich Ubiquiti oder wenn es ein bisserl mehr sein darf Ruckus nehmen.

    Just my2cents!

    bye Josef

    BERGMANN engineering & consulting GmbH, Wien/Austria

Reply
  • Ich kenne das Netz des Anwenders zu wenig, aber wenn der (Barcode?)Scanner und Server im lokalen Netz sind und der Controller nicht, weil z.B. über VPN/RED/Internet an einer zentralen Firewall, dann macht es IMHO keinen Sinn das man im Lager nichts mehr buchen/erfassen kann, nur weil mal die Internetleitung für ein paar Minuten weg ist. Ich erwähne das auch, weil genau das bei einem Kunden von uns ein Problem war.

    Warum Sophos das in der UTM nicht als Konfigurationsoption vorsieht bleibt ein Rätsel, das es techn. kein Problem wäre sieht man ja an Ihrem Cloud-Controller, da kann man dann sehr wohl anwählen, dass der AP weiterhin abstrahlen soll wenn der Controller nicht erreichbar ist. 

    Von der Abstrahlung her kann ich nichts negatives berichten (wir habe das auch in einem Lager im Einsatz). Was allerdings (die letzen Jahre) schon ein paar mal passiert ist, ein AP bleibt bei einem Update hängen und muss dann kurz stromlos gemacht werden.

    Wir haben neben Sophos-APs noch Ubiquiti bei Kunden im Einsatz. Der größte Vorteil der Sophos APs tritt IMHO dann auf, wenn man bereits eine Sophos UTM mit Fullguard im Einsatz hat, weil man keinen zusätzlichen Controller braucht und auch diese Lizenzkosten "spart". Für ein reines WLAN-Projekt würde ich Ubiquiti oder wenn es ein bisserl mehr sein darf Ruckus nehmen.

    Just my2cents!

    bye Josef

    BERGMANN engineering & consulting GmbH, Wien/Austria

Children