This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos AP im Lager einsetzen

Hallo zusammen,

wir setzen zur Zeit im Lager 4 Cisco AIR-AP1231G-E-K9 ein, die  so gut wie störungsfrei laufen, allerdings

inzwischen in die Jahre gekommen sind. Wer hat Erfahrung mit dem Einsatz von den Sophos AP im Lager,

vielleicht sogar als Ersatz für die genannten AP von Cisco. Ist hier ein 1 zu 1 Austausch möglich?

Die Lagermitarbeiter greifen mit mobilen Scanner per RDP auf einen Server zu.

 

VG



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Kommt darauf an, was Du mit "Lager" genau meinst. Hochlager mit Tonnenweise Stahlregalen, Abstellkammern, ...?
    Prinzipiell sollte es nichts geben, was Du mit den Sophos APs nicht komplett ausgeleuchtet bekommst. Wenn die Cisco-Geräte sich an europäische Standards gehalten haben und die Abstrahlleistung innerhalb des gesetzlich erlaubten lag sehe ich kein Problem eines 1:1 Austauschs.

    Bei jedem WLAN weisst Du aber erst nach der Inbetriebnahme, ob es überall dort hin reicht, wo Du es brauchst ;-)

    Gruß / Regards,

    Kevin
    Sophos CE/CA (XG+UTM), Gold Partner

Reply
  • Kommt darauf an, was Du mit "Lager" genau meinst. Hochlager mit Tonnenweise Stahlregalen, Abstellkammern, ...?
    Prinzipiell sollte es nichts geben, was Du mit den Sophos APs nicht komplett ausgeleuchtet bekommst. Wenn die Cisco-Geräte sich an europäische Standards gehalten haben und die Abstrahlleistung innerhalb des gesetzlich erlaubten lag sehe ich kein Problem eines 1:1 Austauschs.

    Bei jedem WLAN weisst Du aber erst nach der Inbetriebnahme, ob es überall dort hin reicht, wo Du es brauchst ;-)

    Gruß / Regards,

    Kevin
    Sophos CE/CA (XG+UTM), Gold Partner

Children
  • Ja, es geht um ein Hochregallager. Es geht bei einem solchen Einsatz ja z.B. um die Haltbarkeit, Reichweite, Verlässlichkeit...

    Das es z.B. AP mit einer besseren oder schlechteren Reichweiten gibt, ist ja bekannt. Hier hätte ich halt

    gerne Erfahrungsberichte von Mitlesern, die Sophos AP in einer solchen Konstellation im Einsatz haben.

    Wir setzen zur Zeit auch schon AP von Sophos ein, allerdings sind die hauptsächlich für den Zugriff

    von mobilen Geräten da, die mal E-Mails abholen und kurz mal auf das Internet zugreifen, die aber nicht

    eine ~ 100%ige Verfügbarkeit erreichen müssen.

     

  • Hallo selbe Frage stellt sich bei uns auch, bisher Sophos für Etwas Gästewlan usw. Künftig dann in der Fertigung, ebenfalls Hochregall mit Metall etc.

    Frage mich auch ob das Roaming, Handover so gut funktioniert wie bei Aruba z.B. und wie sich die APS verhalten wenn viele Geärte eingebucht sind

  • Schon mehrfach realisiert. Sowohl intern als auch extern.
    Auf die schlichtweg überheblich teuren Outdoor APs von Sophos kann man auch verzichten.
    Von der Cloud Variante würde ich nach den letzten Erfahrungen erstmal die Finger lassen wenn es um ein bisschen mehr geht als "nur" ein WLAN auszustrahlen.

    Übrigens: nicht weniger unbedeutend wichtig sind die Scanner. Wenn diese kein Roaming können (und viele meinen sie können es, bis man den Hersteller aufklärt), dann macht das ganze keinen Spaß.
    Wenn Du magst schreibe mir mal.