This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Passwort vergessen. Kein Zugriff auf Konsole! UTM 9.4 mit PcEngines APU 1D4

Hilfe! Ich habe mein Weblogin PW vergessen. Ich verwende UTM 9.4 auf dem PcEngines Board. Beim Booten komme ich mit Seriel 115200 auf die Konsole. Nach dem Booten kein seriellen Zugang mehr, das Konsolenfenster bleibt schwarz gleich welche serielle Geschwindigkeit ich versuche. so wie ich gelesen habe brauche ich jedoch diesen Zugang. Jemand einen Tip für mich? Herzlichen Dank!! Ganesh



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Ganesh,

    ist die Einstellung nicht nach dem booten 38400?

    Musst du die Einstellung vielleicht ändern? Vielleicht sogar an der PcEngine?

    Mit welchen Gerät willst Du per Konsole zugreifen, Windows oder Linux?

    Welchen Client benutzt Du?

    Nur Fragen aber keine richtigen Antworten....  sorry.

    Grüße Ster

                                         

    "mal eben"    gibt es nicht

  • Hallo Ster

    Danke für die Antwort. Was ich weiss ist dass das APU2 Bios eine Bitrate hat von 115200. Die Bootroutine von Sophos hat aber eine Bitrate von 38400. Wenn ich die Sophos boote habe ich mit 115200 einen Konsolen-Output und kann zugreifen. Wenn die Sophos jedoch gestartet ist bleibt die Konsole schwarz. Alle möglichen seriellen Geschwindigkeiten durchprobiert.

    PC ist ein W10 und ich verwende Putty.

    Gruss Ganesh

  • Hallo Ganesh,

    nach dem ändern der Einstellungen den Putty neu gestartet?

    Schon mal Terraterm für Windows probiert?

    Gruß Ster

                                         

    "mal eben"    gibt es nicht

  • Alles schon probiert, Laptop mit serieller Schnittstelle, div. Terminaltools.... 

    Zum Mäusemelken :-)

    Gruss Ganseh

     

    PS: Hat jemand die APU2C4 im Einsatz und kann bestätigen dass er im laufenden Betrieb sich seriell Verbinden kann?

  • Hallo Ster,

    ich betreibe eine APU2C4 mit Sophos UTM.

    Ich habe solch ein ähnliches Problem, bzw. ich bin erst darauf aufmerksam geworden, als ich ein Post gesehen habe.

     

    Ich habe die Sophos ISO-Datei für den seriellen Zugriff von 38400 auf 115200 geändert. Somit konnte ich die Installation ohne umschalten durchführen.

     

    Jedoch ist mir auch aufgefallen, dass nach dem UTM installiert wurde, den Consolen-Output erst einmal alles anzeigt und danach an einem Punkt stehen bleibt (Meldung weiss ich jetzt auswendig nicht), jedoch kommt am schluss "OK".

     

    Hast du mal versucht gleich mit 38400 starten? Ich werde es heute Abend mal versuchen.

     

    Gruss

     

    Kay-Uwe

  • Hallo Ster,

    also, bei mir ist es auch so, dass man über die Konsole nichts machen kann. Anders als wenn mann die Sophos virtualisiert hat und sich auf die Konsole anmelden kann.

     

    Gruss

     

    Kay-Uwe

  • Hallo Kay-Uwe,

    der Consolenzugriff sollte auch auf einer Software UTM funktionieren. Hatte bisher noch keine auf der es nicht lief. Wenn es Probleme mit der PC-Engines gibt scheint es an dieser speziellen Hardware zu liegen. Allerdings setze ich nur klassische Serverhardware, die nach Hardwarekompatibilitätslist zusammen gestellt wurde, ein. Zu virtuellen Installationen kann ich nichts sagen weil ich das nicht produktiv laufen habe. In meiner Testumgebung benötigte ich dort bisher kein  Konsolen-Zugriff. Allerdings vermeide ich unbedingt das Passwort zu vergessen. Zusätzlich richte ich auch nach der Grundkonfig auch den SSH Zugriff ein.

    Ist denn neu aufsetzen keine Option? Wenn das Passwort vergessen wurde dürfte die Firewall nicht elementar sein. Ist den ein Backup mit dem vergessen Passwort vorhanden? Wenn man sich komplett verstrickt könnte man ja zur Not über ein einspielen des "Backups" über eine nicht funktionierende Grundkonfig nachdenken.

    Ich weiß lauter schlaue Sprüche

    trotzdem erstmal Grüße

    Ster

                                         

    "mal eben"    gibt es nicht

  • Hallo Ster,

    ich glaube auch, dass es an der PCEngines Hardware liegt. Ich habe meine 2. APU schon zig mal neu installiert und auch unterschiedlichster Weise.

    Alle haben das gleiche "Aussehen" auf der Konsole. Ich habe auch SSH eingerichtet, daher stört es mich nicht.

    Gruss

    Kay-Uwe

  • Guten Morgen

    Es liegt definitiv an der Hardware! Letzte Frage. Wenn ich eine Neuinstallation mache, kann ich dann das Backup einspielen obwohl ich das Passwort der Config ja nicht mehr weiss?

    Sophos sendet weiterhin brav die Backups per Mail.

     

    Danke und Gruss Ganesh

  • Hallo Ganesh,

    das Backup enthält natürlich das vergessene Passwort! Ein einspielen des Backups ist nur eine Option wenn Du die Konfiguration nicht oder nicht in Deinem Wartungsfenster hinbekommst. Eventuell kannst Du das Backup auf einer Maschine einspielen wo man die serielle Schnittstelle noch nutzen kann. Dann über die serielle Schnittstelle das Passwort zurücksetzen. Backup erstellen, runterziehen und dann wieder versuchen in die PCS-Engine einspielen. Ob das auch mit einer virtuellen Maschine geht kann ich aus Erfahrungmangel nicht sagen.

    Denk dran das die neue Maschine am besten die gleich Anzahl Interface haben muss, vor allem damit das zurückspielen auf die alte Engine klappt.

    Bevor Du das machst kannst Du die Vorgänge an der Leih/Ersatz/Neue Maschine mit einer Installation testen und den Vorgang Passwort über Konsole ausprobieren. Dann kannst Du Dir sicher sein das es auch mit dem ursprünglichen Backup funktionieren wird...

    Gruß Ster

    Würde freuen zu lesen wie es ausgegangen ist....  

                                         

    "mal eben"    gibt es nicht