This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Reimage einer SG330 mit UTM 9.X um dann mit einem existierenden Cluster (Active/Passiv) zu verbinden

Wir haben mit einer SG330 Probleme die bei einem Kunden steht. Da wir das Problem nicht lösen konnten haben wir uns die Hardware schicken lassen und ich wollte hier das Image neu installieren.

In der Dokumentation wird gesagt das es bei einem Factory Reset Probleme wegen der Lizenz geben kann (keine mehr vorhanden) wenn der Node sich mit dem Cluster verbinden will. Ich habe irgendwo gelesen das beim installieren des Images eine  Testlizenz eingespielt wird und das Problem somit umgangen wird. Kann das jemand bestätigen.

Ich wollte:

  1. Image neu aufspielen
  2. Node mit existierendem Cluster verbinden
  3. Gerät starten

Sind nach der Installation des Images initiale Konfigurationen nötig?

 

Viele Grüße



This thread was automatically locked due to age.
  • Hi Bernd,

     

    sobald du einen Factory reset machst, sind alle Einstellungen und die Lizenz weg, folglich geht das mit einbinden in das Cluster nicht mehr. Ich hab bei uns einfach die UTM wieder die "richtige" Lizenz zugewiesen und dann kurz den Konfigurationsassitenten durchgeklickt. Danach aus dem Webadmin wieder die Kiste rebootet und (die andere UTM war da schon im HA Modus und als Master deklariert) violá Cluster hat sich wieder aufgebaut.

     

    Bei dem Reimaging sollte eigentlich die 30 Tage Testlizenz aufgespielt werden. Den Assistenten musst du aber glaub ich trotzdem einmal durchklicken. Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert, da ich immer die gekaufte Lizenz eingespielt hab. Sobald du aber auf dem Webadmin bist und HA sich aktivieren lässt, müsste es lizenztechnisch passen.

     

    Grüße

    roge

  • Mein Problem ist das die Kiste im europäischen Ausland steht und der Admin vor Ort wenn möglich das Ding nur noch anschließen soll. Habe aber mit zwei alten Geräten folgendes probiert:

     

    1. ISO-Image aufgespielt
    2. Gerät ausgeschaltet
    3. Mit dem Master verkabelt und gestartet

    So hat es zumindest hier im "Labor" funktioniert. Bin mal gespannt.

  • Hallo Roge,

    ich habe schon öfter ein HA Remote neu gemacht. Das funktioniert ohne Probleme.

    Du brauchst nur das HA aufzulösen dann macht der ehemals passive node automatisch ein factory reset. Dann konfigurierst du das ha neu. Danach muss nur noch jemand vor Ort die zweite Kiste wieder einschalten. Die zweite Büchse hängt sich dann automatisch wieder rein. Funktioniert bis zur SG 330, bei den kleineren Appliances ist der HA Port fest vordefiniert.

    Wenn du beide zurücksetzen möchtest machst du das ganze dann noch mal wenn die frische aktiv ist. Funktioniert eigentlich immer, egal wo die Kisten stehen.

    Wenn du trotzdem re-imagen möchtest ist das aber auch kein Problem. Re-image -> USB Stick mit Backup beim booten einstecken -> Per Webadmin Original Lizenz oder neue Trial Lizenz einspielen -> Zweite Box re-imagen -> HA Kabel verbinden -> Warten bis ha fertig gesynct hat.

    Fertig!

    Das Backup kann auch später über den Webadmin eingespielt werden. Wenn mit USB Stick muss du einen 4GB mit FAT32 verwenden.

    Ab SG 430 muss vorher eine Initial Konfiguration durchgeführt werden und der HA Port bestimmt werden. Hier gibt es keine fixen Ports mehr sondern nur noch Module die man flexibel konfigurieren kann.

    vg

    mod

  • Die Hardware ist gerade Unterwegs zu seinem Bestimmungsort. Ich werde dann berichten wies ausgegangen ist.

  • Wir haben ne 430 :-) deswegen hatte ich das mit der Initial Konfig geschrieben.

     

    Grüße

  • Wir haben gerade den Node erfolgreich dem Cluster hinzugefügt:

    1. ISO-Image aufgespielt
    2. Gerät ausgeschaltet (keine initialer Konfiguration)
    3. Korrekt verkabelt und neuen Node gestartet

    Sicherlich nur eine von vielen Methoden.

    Viele Grüße

    Bernd