This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Was bedeutet (UTM100 enabled)?

Hallo zusammen,

Ich sehe viele Boxen angeboten mit einem Aufkleber "Sophos UTM 110/120 rev.5  (UTM100 enabled)"

Ich dachte die Nummern bedeuten unterschiedliche Performance und logischerweise dann auch unterschiedliche Prozessoren/Hardware.

Lässt sich diese Box dann irgendwie auf UTM110 enabeln / upgraden?

Ich habe vor meine freie Lizenz weiter zu verwenden/ einzuspielen, die ich bisher als VM benutzt habe...



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Die Nummern stellen tatsächlich die Leistungsfähigkeit dar.

    An der UTM 100 war damals etwas gedrosselt, sonst war es die UTM 110 Hardware, glaube ich.

    hier ein altes Datenblatt:

    https://www.sophos.com/en-us/medialibrary/pdfs/factsheets/sophosutm100110120dsna.pdf

    Aber mit der Freien/Home-Edition wirst du ohne Weiteres nicht mit einer UTM-hardware weiterkommen.

    Du musst dem System erst glaubhaft versichern (durch Löschen einer Datei), dass es ein normaler PC ist. 

    ... und dann gelten mit deiner Software-Lizenz die Beschränkungen eh nicht mehr.

    Aber die alte UTM 110er Serie dürfte inzwischen auch etwas schwach sein. Wie weit die dann noch Freude bereitet kann ich nicht sagen.

     


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • Die Nummern stellen tatsächlich die Leistungsfähigkeit dar.

    An der UTM 100 war damals etwas gedrosselt, sonst war es die UTM 110 Hardware, glaube ich.

    hier ein altes Datenblatt:

    https://www.sophos.com/en-us/medialibrary/pdfs/factsheets/sophosutm100110120dsna.pdf

    Aber mit der Freien/Home-Edition wirst du ohne Weiteres nicht mit einer UTM-hardware weiterkommen.

    Du musst dem System erst glaubhaft versichern (durch Löschen einer Datei), dass es ein normaler PC ist. 

    ... und dann gelten mit deiner Software-Lizenz die Beschränkungen eh nicht mehr.

    Aber die alte UTM 110er Serie dürfte inzwischen auch etwas schwach sein. Wie weit die dann noch Freude bereitet kann ich nicht sagen.

     


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children
  • Danke Dir dafür.

    Das mit dem Löschen der Datei ist mir bekannt.

    Ist die Hardware immer die Gleiche?

     

    Mit gefällt bei der Box der Uplink nicht, ich besitze eine Leitung mit 10Mbps Uplink:

    Internet Upstream-Bandwidth is limited to 2 Mbps (UTM100) and 4 Mbps (UTM110). Downstream bandwidth is unlimited.

     

    Wenn ich die Home Lizenz aktiviere, würde ich dann sogar die Werte der 120er frei machen?

    Reicht dafür ein Aktivieren durch Löschen der Datei und Einspielen der Lizenz oder müsste ich ein neues Image von der Home Version drauf spielen?

  • Hi,

    ich glaube mich zu erinnern, daß die Hardware immer die gleiche ist und würde erwarten, daß die Software-Beschränkungen dann wegfallen.

    Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen. da habe ich noch keine eigenen Erfahrungen.

     

     


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.