This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM Software Installation 9.500 auf SG105W - kein WLAN

Guten Tag,

 

Hi, ich habe zuhause eine SG105W Hardware mit einer Software-Installation und Home-User-Lizenz.

Bisher läuft alles einwandfrei.

Da nun das Update auf 9.500 veröffentlicht wurde, wollte ich mir das mal näher anschauen und habe meine UTM aktualisiert. Leider wurde nach dem Update der interne WLAN-Accesspoint der SG105W nicht mehr erkannt und das WLAN lief nicht mehr.

Das Update habe ich regulär über die Update-Funktion gemacht.

Eine Neuinstallation mit dem Hardware-Image habe ich ebenfalls versucht. Solange die UTM als Hardware-SG betrieben wird (ich hatte eine Testlizenz verwendet) wird der interne AP erkannt und strahlt wie gewohnt das Wireless-Netz aus.

Lösche ich die Datei /etc/asg und spiele meine Software-Lizenz ein, funktioniert der AP nicht mehr.

Der Eintrag im Wireless-Log lässt ein Treiber-Problem vermuten:

2017:05:18-20:06:21 astaro hostapd: Configuration file: /var/run/hostapd-phy0.conf
2017:05:18-20:06:21 astaro hostapd: nl80211: 'nl80211' generic netlink not found
2017:05:18-20:06:21 astaro hostapd: Failed to initialize driver 'nl80211'
2017:05:18-20:06:21 astaro hostapd: hostapd_free_hapd_data: Interface wifi0 wasn't started

Das hätte ich nach dem reinen Update von 9.413 auf 9.500 auch verstanden.
Das das aber auch auftritt wenn ich eine Hardware-Version installiere und die /etc/asg lösche, wundert mich etwas.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte.

Aufgrund der Home-User-Lizenz und der nicht unterstützten Software-Installation auf einer Hardware-SG kann ich leider nicht im Support anfragen.
Ich hatte bereits ein Ticket über unsere Partnerlizenz erstellt, habe dieses dann aber schließen lassen, da wir nicht zeitnah zu erneuten Tests kamen.

 

Aktuell habe ich wieder die 9.413 installiert, womit alles einwandfrei läuft.

Ich habe ein wireless Network auf wlan0, welches "bridged to AP LAN"  läuft. Die WLAN-Schnittstelle wlan0 und die LAN-Schnittstellt eth0 habe ich gebridged.

Aber ich denke die Konfiguration kann man erstmal ausser Acht lassen, da der AP ja gar nicht erst funktioniert. In der GUI wird der zwar als active angezeigt, strahlt aber keine Netze aus. Nach dem Update musste ich meine WLAN-Netz auch erstmal wieder dem AP zuordnen.

 

Ich hoffe, es hat vielleicht jemand eine zündende Idee ;)

 

Vielen Dank

Daniel

 

 

 

 

 

 

 

 



This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply Children
No Data