This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos UTM 9.5 WLAN Probleme

Hallo,

ich habe heute das Softwareupdate auf die UTM 9.500-9 durchgeführt.

Das System läuft auf einer APU3a4 und lief mit der WLAn Karte vorher problemlos. Seit dem Update geht nichts mehr.

Die Hardware wird anscheinend erkannt:

01:00.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation I211 Gigabit Network Connection [8086:1539] (rev 03)
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation I211 Gigabit Network Connection [8086:1539] (rev 03)
03:00.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation I211 Gigabit Network Connection [8086:1539] (rev 03)
04:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros AR9580 Wireless Network Adapter [168c:0033] (rev 01)

Jedoch wird der Link als aus bzw. down angezeigt:

wlan1: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc hfsc state DOWN group default

Wireless Protokoll:

2017:05:09-21:12:27 home hostapd: Configuration file: /var/run/hostapd-phy0.conf
2017:05:09-21:12:27 home hostapd: nl80211: 'nl80211' generic netlink not found
2017:05:09-21:12:27 home hostapd: Failed to initialize driver 'nl80211'
2017:05:09-21:12:27 home hostapd: hostapd_free_hapd_data: Interface wifi1 wasn't started
2017:05:09-21:12:27 home hostapd: hostapd_free_hapd_data: Interface wifi0 wasn't started

Anscheinend wird der Treiber nicht geladen.

 

Kann mir jemand helfen oder muss ich zurück auf die 9.4 gehen?

 

Vielen Dank.



This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply Children
  • Hat es eigentlich jemand geschafft die Karte wieder im Dualmodus zu betreiben?

    Als ich die FW vor 2 Jahren installiert habe hat das Problemlos funktioniert . Seit einiger Zeit erzählt mir meine USG, dass das Modul dies nicht kann.

    Grüsse

  • Nein leider nicht. Echt das ging mal? Weißt du noch mit welcher UTM Version das war? Wenn es mal ging müsste sich dann einer mit gültiger Support Lizenz finden der dann ein Ticket aufmacht damit die Funktion wieder hergestellt wird. Weil ohne die Hilfe von Sophos ist da wohl nichts zu machen, weil es wohl am Treiber liegt und für die Nutzer der Home Version rührt der Sophos Support ja bekanntlich keinen Finger.

  • Ich wär schon happy wenn ich die WLE600VX und die WLE200NX parallel betreiben könnte - eine für 2.4 und eine für 5Ghz.

    Vll klappt das ja mit der 9.5er Version. Werd das asap mal testen.

  • Das wird wohl nie funktionieren weil die WLE200NX zusätzlich die Änderung in der hostapd braucht und da ist das Problem, weil die Änderung im allgemeinen Bereich der hostapd-default statt findet nimmt er die selben Werte automatisch für beide Karten und das funktioniert nicht. Die einzige Chance die du hättest die Änderung in die   /var/run/hostapd-phy*.conf (* Sophos erstellt die Adapter Configs nach Adapternamen sprich phy0 phy1 usw., für unterschiedliche Netze auf dem selben Adapter wird dann z.B für das zweite Netz eine /var/run/hostapd-phy0_1.conf erstellt) eintragen. Aber die werden meines Wissens beim Neustart bzw. beim Middleware Neustart neu erstellt also ist das auch nicht permanent.

    Die größere Chance gäbe es mit zwei gleichen Karten aber da gibt es derzeit das Problem das man zwar über den /etc/modules Trick für beide Karten die Treiber laden kann aber die UTM bloß ein virtuelles Interface für eine Karte bereit stellt. Man könnte zwar theoretisch mit einem Script oder manuell ein virtuelles Interface für die zweite Karte hinzufügen aber da ist dann wieder das Problem das spätestens beim Middleware Neustart das zweite Interface wieder gelöscht wird. 

  • Hallo,

    soory fur meine deutsch, habe learnt nur english :-)

    Ich habe probiert alles moglich, in APU ist WLE200NX karte instaliert, modules edited an ath9k (solte da nur das sein oder auch r8169?)

    hostapd auch edited - wegen ht_capab, aber im log kommt immer fehler:

    hostapd: Configuration file: /var/run/hostapd-phy0.conf
    hostapd: Could not read interface wifi1 flags: No such device
    hostapd: nl80211: Driver does not support authentication/association or connect commands

    EDIT: modules andered und erste r8169, zweite ath9k und funktioniert :-)

    Danke schon, Vitek, CZ
  • Schön das es funktioniert wollte grade fragen ob du eine zweite Wlan Karte drin hast.

     

    /edit/ Alles klar hast wohl den Wlan Treiber über die Netzwerktreiber geschrieben wundert mich zwar etwas das es nicht funktioniert aber wie gesagt man weiß nicht was Sophos da zusammen gebastelt hat.

  • Hallo,

    nur eine WLE200NX ist da, habe das noch proboert bis nacht, ohne ht_capab edit geht es nicht, und auch in modules muss beide sein, dann gehts :-)

  • Sorry für die spähte Antwort.

    Die Version weiss ich leider nicht mehr. Allerdings war der Zeitraum ca März / April 15

    Gruss