This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Virtuelle Webserver über die Konsole (Cron Job) deaktivieren und wieder aktivieren

Hallo zusammen,

 

betreibe noch nicht so lange eine Sophos UTM, zum Schutz meines privaten Heimnetzes. Setze die Version 9.412.2 ein.

Ich habe mehrere virtuelle Webserver angelegt. Gibt es die Möglichkeit, diese per Kommandozeile / Shell Befehl zu deaktivieren und wieder zu aktivieren?

Oder lässt sich das generell nur über den WebAdmin steuern?

Danke euch



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Matthias,

    dafür wurde die neue REST-API geschaffen. Dann kannst Du es via Script (wget etc.) ein- und ausschalten.

    Du findest es unter Management/Webadmin/REST API. Hilfe ist auch vorhanden, Erfahrungen leider noch nicht.

    Bitte die Lösung posten, wenn es geklappt hat.

     

    Viel Glück!

    CS

     

    Sophos Certified Architect (UTM + XG)

  • Hallo CS,

     

    danke, das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Habe es aktiviert und über den API Explorer versucht herauszufinden, über welchen Node die WAF angesprochen wird. Habe so ziemlich jeden Node durchgeklickt, finde aber den richtigen nicht. Die hinterlegten Zertifikate habe ich gefunden.

    Ich suche weiter.


    Gruß
    Matthias

  • Also zum Laufen bekomme ich es noch nicht, der Zugriff wird geblockt. Aber um das Thema abzuschließen, das ist zumindest theoretisch die Lösung:

    Über den Quickstart Guide kann man sich anschauen wie die API grundsätzlich funktioniert. Im Handbuch:

    www.sophos.com/.../Sophos-UTM-RESTful-API.pdf

    findet sich Hilfe zur Authentifizierung mit Token oder User/Passwort.

    Die Settings für die virtuellen Webserver lassen sich über die API wie folgt ansprechen:

    https://[IP]:4444/api/objects/reverse_proxy/frontend/REF_yourReference

    das Attribut Status true/false entspricht dabei, ob der virtuelle Webserver aktiviert oder deaktiviert ist.

    Man findet dazu leider relativ wenig. Ich weiß nicht warum im Firewall Log der Zugriff von der Sophos eigenen Konsole über die API geblockt wird, aktiviert ist die Funktion. Wenn ich es komplett lösen sollte und evtl. irgendwo genauere Anleitungen dazu finde, werde ich das hier noch posten.

    Danke und Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    Erstmal herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment.  )

    I only know how to do this the old-fashioned way - at the command line.  First, we need the REF_ of the Virtual Server.  Assume that it's named WebServer:

    # cc get_object_by_name reverse_proxy frontend WebServer|grep ref

    This will probably return something like:

    'ref' => 'REF_RevFroWebserver',

    Now, in /etc/crontab-static, to disable WebServer at 10PM and then enable it at 6AM everyday, add lines like:

    0 22 * * * root /usr/local/bin/confd-client.plx change_object 'REF_RevFroWebserver' status 0
    0 6 * * * root /usr/local/bin/confd-client.plx change_object 'REF_RevFroWebserver' status 1

    Finally, in WebAdmin, set 'Firmware Download Interval' to "Manual" and [Apply] to force the lines into /etc/crontab, and then return the Interval to its desired value.  This will survive reboots, but I don't think it's included in a config backup.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo,

     

    beides Vor und Nachteile.

    RESTAPI ermöglicht einem das Scripten und Dynamische agieren von solchen Situationen.

    Crontab ist da etwas "eingeschränkter".

     

    Würde mich eher mit der RESTAPI auseinandersetzen.

    Gruß

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Agreed, Luca, but what is the easy solution for doing with RESTAPI what I suggested with crontab?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo Matthias,

    ich habe noch folgendes gefunden (Sophos Partner Roadshow, partner-roadshow-2017-nsg-tech.pptx):

    Spezifisches Interface ändern (Up/Down):
    curl -k -L -X PATCH --header 'Accept: application/json' --header 'Authorization: Basic andlYmVyOnBwcHA=' -d '{"status":true}' 'https://<UTM IP or URL>:4444/api/objects/interface/ethernet/<REF auf Interface>'

    Vielleicht hilft das in der Syntax weiter.

    Die original Powerpoint ist 150MB groß, weil sie Videos enthält.

    Viel Glück

    CS

     

    Sophos Certified Architect (UTM + XG)

  • CS: Bin auch grad bei dem Thema bei. Gibt es in der Powerpoint noch mehr Beispiele hierzu? Kann man die ggf. irgendwo runterladen? 

    danke im voraus.

    ---

    Sophos UTM 9.3 Certified Engineer

  • Hallo,

     

    es existiert ein public Webinar zur Restful API.

    https://secure2.sophos.com/de-de/company/webinars/tipps-tricks-fur-anwender-3/watch.aspx

     

    Hoffe das hilft.

     

    Gruß

    __________________________________________________________________________________________________________________