This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Netzwerk Client Isolieren

Hallo alle zusammen , 

 

ich stecke gerade in einer Sackgasse.

Wir möchten gerne an einer Stelle unseres Betriebes Wlan haben . Dies ist eine extra Halle auf dem Gelände, die nur mit einem Netzwerkkabel versorgt wird.

Vlan ist dort leider auch nicht ohne weiteres zu realisieren . Diesen Wlan Router, möchte ich gerne aus meinem Netzwerk mehr oder weniger fernhalten . 

Alles was von diesem Router kommt, soll direkt ins Internet geleitet werden . 

 

Jemand eine Idee wie sich das realisieren lässt ? Statische Routen eintragen, führen leider nicht zum gewünschten Erfolg. Ich kann nach wie vor vom Wlan aus auf unseren Fileserver zugreifen .

 

Gruss Michael  



This thread was automatically locked due to age.
  •  VLAN ist nicht möglich weil? (das wäre die sicherste Variante) Geht das Kabel über zig Uplinks?

    Alternativ könntest Du das Gegenstück auf einem eigenen Interface der Sophos enden lassen (was aber ausscheidet, wenn Uplinks mit nicht managebaren Switches existieren). Ich gehe jetzt zumindest mal davon aus, dass eine Sophos im Einsatz ist, sonst wär'st wohl im falschen Forum ;-)

    Additional IP auf dem internen Interface mit eigenem Netz und entsprechender Config auf dem WLAN-Teil ginge auch, wäre aber auch eher semiprofessionell.

    Gruß / Regards,

    Kevin
    Sophos CE/CA (XG+UTM), Gold Partner

  • Guten Morgen , 

     

    danke für deine ausführliche Antwort . Ehm ja. Natürlich ist eine UTM im Einsatz . Auf der ebene sind leider wirklich keine managebaren Switche im Einsatz.

    Wird nun aber geändert. Bin auch zu dem Schluss gekommen, das alles andere nur Murks wäre . 

     

    Gruss Michael

  • Hallo,

    eine Möglichkeit wäre der Einsatz eines Sophos AP's.

    Dieser kann durch beliebige Netze sicher bis zur UTM tunneln, wo ein separates logisches Interface für die SSID entsteht.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.