This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

WLAN NIC

Hallo,

ich bin ehrlich gesagt ein totaler Neuling auf dem Sophos gebiet.

Ich habe einen ESXi Rechner aufgesetzt mit einer Virtuellen Maschine auf der Sophos UTM 9 Home läuft.

Der Rechner verfügt über 2 LAN-Anschlüsse und einer WLAN Karte 2,4 GHz und 5GHz.

Ich habe der virtuellen Maschine die beiden LAN-Anschlüsse und die WLAN Karte zugewiesen.

Das System wurde anschließend frisch installiert. Es zeigt mir jedoch unter den Punkten "Schnittstellen & Routing" -> "Schnittstellen" -> "Hardware" nur die beiden LAN-Anschlüsse an und nicht die WLAN Karte.

Wie kann ich nun die WLAN-Karte in das System einbinden und funktionsfähig machen?

 

Vielen Dank!



This thread was automatically locked due to age.
  • Du siehst dort keine physikalischen WLAN-NICs, höchstens, wenn Du die Wireless Protection aktivierst und dort ein Separate Zone WLAN einrichtest eine virtuelle wlan0, wlan1 usw. Kannst Du denn die Wireless Protection aktivieren und siehst dort dann einen Accesspoint? Falls nein wird Deine WLAN-NIC vermutlich nicht unterstützt.

    Gruß / Regards,

    Kevin
    Sophos CE/CA (XG+UTM), Gold Partner

  • Hallo!

    Erst einmal vielen Dank für die Antwort!

    Habe unter der Wireless Protection nachgeschaut und dort wird unter AccessPoints leider nichts angezeigt.

    Bin nun schon seit mehreren Stunden auf der Suche nach einer brauchbaren kompatibilitäts-Liste für WLAN Adapter für Sophos.

    Hätte Sie eine empfehlung einer WLAN-Karte für mich oder eine brauchbare kompatibilitäts-Liste?

     

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    die WLAN-Karte werden sie in ESXi wahrscheinlich nicht durchreichen können.

    Ich bezweifle sogar, daß der ESXi die WLAN-karte akzeptiert.

    Schauen sie mal an der Konsole mit "ifconfig" was da an Netzhardware eingebunden wurde,

    Einfacher wird es u.U., wenn die Sophos UTM direkt auf das Blech installiert wird, wenn für den ESX keine weiteren Maschinen geplant sind.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hallo,

    ich habe vorher Testweise auf meinem ESXi Server eine Virtuelle Windows 10 Maschine installiert.

    Dort konnte ich die WLAN-Schnittstelle ohne Probleme druchbrücken und ein WLAN erzeugen bzw. mich mit einem WLAN verbinden.

    Folglich wird die Schnittstelle also auch von ESXi erkannt und durchgebrückt.

     

    MfG

  • ok, das bietet ja interessante Möglichkeiten ...

    ein Kollege zeigte mir das hier, hat ihm wohl sehr geholfen...

    *Unofficial* 3G/UMTS Devices Compatibility List
    community.sophos.com/.../unofficial-3g-umts-devices-compatibility-list

    RED: 3G/4G/LTE USB dongle list
    community.sophos.com/.../123939


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Das sind ja alles UMTS/LTE Modems.

    Ich spreche jedoch von einer internen WLAN-Karte auf M.2 Schnittstelle