This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos UTM 110/120 mit Home Image neu aufsetzen

Hallo!

Ich bin mittlerweile mit der Sophos UTM 110/120 weitergekommen.
Habe einen bootbaren USB Stick mit dem Home Image erstellt.

Die Sophos bootet einwandfrei von dem Stick, aber ich kann nicht installieren, da es das Home Image ist.
Was kann ich tun?
Es muss doch eine Möglichkeit geben die UTM 110/120 mit dem Home Image sauber neu aufzusetzen.
Hatte das Gerät ja gebraucht gekauft und Passwort rücksetzen etc. geht alles nicht.

Danke!!!

Gruß
Sven



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo!

    Ich hatte jetzt mal versucht die Installation auf ner neuen Festplatte zu machen.
    Die Installation startet dann auch und irgendwann kann dann die Meldung: "install.tar wasn't found on the installation media".
    Damit brach die Installation ab.

    Was kann ich tun?

    Gruß
    Sven

  • Hallo!

    Leider hatte ich sehr viel um die Ohren und bin mit meiner Sophos immer noch nicht weiter gekommen.
    Hier mal genaue Daten meiner Sophos UTM 110/120:

    Model: UTM110/120 rev. 5 (UTM100 enabled) 
    Manufactured: January 2014

    Da ich die nächsten 3 Wochen Urlaub habe und somit entsprechend Zeit, würde ich das Ding gerne in Gang bringen.

    Ich denke ich werde gleich mal die original Festplatte überbügeln.
    Habe ja nichts zu verlieren.

    Gruß
    sven

     

  • Hallo!

    Ich habe nun die original Festplatte drin und von der bootet UTM 9.2.

    Vorhin habe ich noch eine Methode gefunden, wie ich via COM Schnittstelle mit Putty das Passwort zurücksetzen kann.
    Da werde ich nachher direkt einen Versuch starten.
    Wenn das klappt, wäre alles gut.


    Gruß
    sven

  • Hallo!

    Also via com wird nichts. Dafür habe ich nicht das passende Kabel.
    Die Sophos hat ja einen RJ45 als COM-Schnittstelle.

    Das letzte was mir noch bleibt ist neu aufsetzen auf der original Festplatte.

    Ich hatte eben noch mal mehrere Versuche gestartet das PW zurück zu setzen.
    Also beim booten ESC dann 9.1 gewählt, e gedrückt dann mittlere Auswahl, wieder e gedrückt.
    Dann =/bin/bash eingegeben, Enter gedrückt und dann b gedrückt.

    Die Sophos bootet ich lande in der Konsole und dann ist Ende.
    Tippen ist dort nicht möglich.

    Gruß
    sven

  • Hallo!

    Weiß jemand eine Möglichkeit, die Sophos einzuschicken?

    Gibt's nicht irgendeinen Sophos Partner der mir die Sophos sauber und funktionierend neu aufsetzen kann?
    Die Kosten sollten aber im Rahmen bleiben.

    Ich werde nachher noch mal neu aufsetzen, diesmal aber auf der original Festplatte.
    Habe ja nichts zu verlieren.

    Gruß
    sven

  • Hallo!

    Habe nun das Software Image versucht auf der original Festplatte zu installieren.
    Lief erst mal sauber durch aber am Ende Fehlermeldung: "Install.tar was'nt found on Installation media!"
    Das wars dann, jetzt ist die original Platte auch platt.

    Schade, 150 Euro, viele Stunden Arbeit und nichts davon gehabt.
    NIe wieder kaufe ich sowas über eBay.
    Lieber das doppelte investieren und man hat ne aktuelle neue Sophos mit Support

    Hat noch jemand eine Idee?
    Sonst geht's in den Elektroschrott.
    Wirklich schade das Sophos das so umständlich und kompliziert gestaltet.

    Gruß
    sven

  • Hallo!

    Ich tippe auf einen Hardwaredefekte. Schade!
    Hatte grade noch gemerkt das ich ja den Stick mounten muss.
    Beim formatieren der Festplatte geht der Bildschirm aus und der Ein/Aus Taster leuchtet aber blau.
    LED auf der angeschlossenen Tastatur ist auch aus.

    Für mich mehr als ein Anzeichen auf einen Hardware-Defekt.
    Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr kostbare Zeit dafür zu investieren.
    Somit nehme ich jetzt einen etwas älteren PC, den ich hier noch habe und setze dort die Home-Edition auf.

    Gruß
    sven

  • Halt, halt!

    Nur zur Info: Ich kenne diesen Fehler mit dem ploetzlich nicht mehr funktionalen LAN Interface! Das scheint wohl ein Bug der verwendeten Revision zu sein!

    Hatte hier bei einer aelteren Defendo Firewall den selben Fehler, als ich die besagte Version installieren wollte.

    Habe dann zum Test auf eine aeltere Version zurueckgegriffen, diese per USB CD Laufwerk installiert und das LAN0int hat nach der Installation ploetzlich wieder normal funktioniert.

    Erneuter Test mit der "fehlerhaften" -> wieder keine Funktion auf LAN0int

  • Hallo!

    Danke für den Hinweis.
    Wenn ich nur soweit kommen würde.

    Habe mittlerweile den Sophos Smart Installer, aber schaffe auch damit keine Installation.
    Die Installation kam bis Step2, da ging die Sophos einfach aus.
    Dann neuen Versuch gemacht, da kam ich bis Step4 und die Sophos ging aus.

    Mittlerweile glaube ich wirklich das die Hardware Schrott ist.

    Auch verliere ich so langsam die Lust.

    Gruß
    sven

  • Hallo!

    Ich habe nun grade die Festplatte gewechselt, auch da schaltet sich die Sophos bei der Installation einfach ab.

    Schade, wird's wohl Elektroschrott sein.

    Gleich werde ich noch einen Versuch mit einer Installation auf einem normalen PC.

    Gruß
    sven

  • Hallo!

    Gestern hatte ich endlich mal Zeit mich noch mal ausführlich mit der Sophos zu beschäftigen.

    hatte einen Bekannten (der in Sachen Linux richtig versiert ist) dazu gebeten.
    Wir haben die aktuelle UTM installieren können, aber leider hat meine Sophos UTM ein thermisches Problem.
    Das erklärt auch das abschalten bei der Installation, was bei mir immer passierte.
    Mit 2 Lüftern und immer mal pusten konnten wir das abschalten verhindern.

    Ein eingebaute Lüfter funktioniert mit externem Netzteil, aber sonst nicht.
    Wir hatten den dann mit externem Netzteil betrieben, aber trotzdem ging die UTM aus.
    Dann auf der anderen Seite einen 2. Lüfter hingelegt und zusätzlich immer mal gepustet.
    So konnten wir  installieren.

    Hatte die Kiste dann offen gelassen und beide Lüfter abgeschaltet.
    Heute morgen war das Gerät aus.

    Schade, viele Stunden investiert und am Ende kann ich das Ding nun in den Elektroschrott werfen.

    Nun ja, ist halt das Risiko bei eBay.
    Man weiß nicht wie lange die Sachen bei den Leuten gelaufen haben.
    Das nach kurzer Zeit nun eij thermisches Problem vorliegt, ist halt Pech.
    Jedenfalls kann ich nur davor warnen solche Geräte bei eBay zu kaufen.
    Liebe ein bisschen sparen und dann neue Waren bestellen. Dann hat man auch Garantie und alles.

    Übrigen klappte es nach umbennen der einen Datei auch problemlos die Home Lizenz einzuspielen.

    Gruß
    sven

Reply
  • Hallo!

    Gestern hatte ich endlich mal Zeit mich noch mal ausführlich mit der Sophos zu beschäftigen.

    hatte einen Bekannten (der in Sachen Linux richtig versiert ist) dazu gebeten.
    Wir haben die aktuelle UTM installieren können, aber leider hat meine Sophos UTM ein thermisches Problem.
    Das erklärt auch das abschalten bei der Installation, was bei mir immer passierte.
    Mit 2 Lüftern und immer mal pusten konnten wir das abschalten verhindern.

    Ein eingebaute Lüfter funktioniert mit externem Netzteil, aber sonst nicht.
    Wir hatten den dann mit externem Netzteil betrieben, aber trotzdem ging die UTM aus.
    Dann auf der anderen Seite einen 2. Lüfter hingelegt und zusätzlich immer mal gepustet.
    So konnten wir  installieren.

    Hatte die Kiste dann offen gelassen und beide Lüfter abgeschaltet.
    Heute morgen war das Gerät aus.

    Schade, viele Stunden investiert und am Ende kann ich das Ding nun in den Elektroschrott werfen.

    Nun ja, ist halt das Risiko bei eBay.
    Man weiß nicht wie lange die Sachen bei den Leuten gelaufen haben.
    Das nach kurzer Zeit nun eij thermisches Problem vorliegt, ist halt Pech.
    Jedenfalls kann ich nur davor warnen solche Geräte bei eBay zu kaufen.
    Liebe ein bisschen sparen und dann neue Waren bestellen. Dann hat man auch Garantie und alles.

    Übrigen klappte es nach umbennen der einen Datei auch problemlos die Home Lizenz einzuspielen.

    Gruß
    sven

Children
No Data