This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM DHCP - Vendor Class and Options

Hallo zusammen,

 

wir versuchen aktuell unser Siemens Telefone mit einer SDLP-URL via DHCP zu füttern. Unter einem Windows 2008R2 DHCP Server läuft das ganze nach dieser Anleitung (http://wiki.unify.com/wiki/Configuring_the_DHCP_Server_for_DLS) ohne Probleme.

Wir möchten allerdings die Sophos UTM als DHCP Verwerden. Hier ist es mir bisher nicht gelungen eine neue Vendor Class zu erstellen. Es gibt zwar laut dieser Liste https://community.sophos.com/kb/en-us/123529 die Option 43 und 124 für Vendor Informations, allerdings werde ich aus der Art und Weise diese zu konfigurieren nicht schlaut.

VLAN ist in unserem Fall irrelevant, da der DHCP nur diese Netz beliefert und nur 1 VLAN in diesem Netz ist. Für die Scope Option hatte ich Server ausgewählt und das entsprechende Netz.

Leider komm ich von hier aus nicht weiter. Ich kann kann die Optionen (wie in der Windows DHCP Anleitung) leider nicht "taggen".

Theoretisch musste ich ja den HEX Wert mit einem Tag + Länge + Values versehen können. Also z.B 01 07 5369656d656e73 was den Tag 1 mit dem Wert "Siemens" entsprechen müsste.

Die Frage die sich stellt: Muss ein 2ter Tag direkt hintendran sprich 02: .... oder mache ichd a eine 2te Option mit Code 43 auf usw.?

 

Danke und Viele Grüße

roge

 

 



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Genau in dieser Situation war ich auch schon; für ein RED-Netz. Die Konfiguration in der Sophos war mir allerdings zu viel Hickhack. Ich habe das nach Anleitung auf einem Windowsserver eingerichtet und anschließend mit IP-Helper auf der Sophos eingerichtet.

Reply
  • Genau in dieser Situation war ich auch schon; für ein RED-Netz. Die Konfiguration in der Sophos war mir allerdings zu viel Hickhack. Ich habe das nach Anleitung auf einem Windowsserver eingerichtet und anschließend mit IP-Helper auf der Sophos eingerichtet.

Children
No Data