This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM Software auf UTM Hardware

Hallo,

ich habe mir für den Privatgebrauch eine Sophos UTM 110/120 gebraucht gekauft und würde darauf nun gerne die Home Lizenz zum Laufen bringen. Das dies funktioniert habe ich bereits von einigen gelesen. Allerdings habe ich noch keine genaue Vorgehensweise dafür gefunden. 

Beim Versuch direkt auf der UTM die Software per DVD Laufwerk zu installieren erhalte ich im Installer die Meldung: ASG check failed: the installer is incompatible to the hardware.

Könnt Ihr mir dabei vielleicht weiterhelfen oder einen Tipp geben wo ich eine Anleitung oder Hilfe dazu finde?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

fireb



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo,

    Du musst das Ding wie eine "normale" HW gebrauchen, d.h. du brauchst nicht die UTM-SW sondern die SW-Version.

    Damit das Ding nicht nach UTM aussieht, musst du den Harddisk neu formatieren (mit einer Linux-CD z.B.), eine Partition genügt, da beim Installieren die Part. neu angelegt werden.

    Gruss

    Peter

  • Hi fireb,

    falls du die firmware schon überbügelt hast mach die original wieder drauf.

    Hier habe ich beschrieben wie es geht.

    https://community.sophos.com/products/unified-threat-management/f/52/p/10964/104017#104017

    vg

    mod

  • Hallo Fireb,

    wie hast Du das hinbekommen?
    Habe nun eine Box und komme nicht einmal an die Box :-(

    Vielen Dank für einen Tipp.

    LG

    Martin

  • Hallo!

    entschuldigt die späte Rückmeldung!

    : Danke für die Hilfe! Damit hat's funktioniert. Zum Glück hatte ich die Festplatte noch nicht formatiert. Dies ist wirklich der einfachste und schnellste weg.

    : Bei mir hat das ganz einfach funktioniert. Du benötigst eigentlich nur einen Monitor + Tastatur. Diese schließt Du direkt an der UTM an und gehst danach, wie im Post beschrieben, vor. Danach startest Du die UTM neu und dann sollte sich die Home Lizenz über das WebInterface importieren lassen. Was noch auffällt ist, dass nach der Modifikation im Dashboard die UTM Visualisierung verschwunden ist. 

    LG

    fireb

  • Hallo Fireb,

    als erstes vielen Dank für die Nachricht.

    1. Monitor ist angeschlossen und Tastertur auch :-), eine menge Linux steht da gerade ;-) und eine IP-Adresse die ich wohl bei erst Installation über das Webinterface eingeben hatte :-(, komme auch nun per IP via Browser drauf.

    2. Aber per direkten Monitor fragt die Sophos nun nach Login und PW, wenn ich da die Daten von der Web Oberfäche eingebe sagt die Sophos nicht richtig :-(, gibt es dafür noch andere Log-in Daten wie die von der Weboberfläche???

    3. Per Putty geht es nicht gebe die Interne IP an aber es passiert auch da nichts.

    Wäre echt klasse wenn Ihr mir Helfen könntet.

    Danke Euch für Tipps.

  • Hallo MartinW,

    genau, das hatte ich vergessen zu sagen.

    Zuerst musst Du auf der Weboberfläche unter Verwaltung => Systemeinstellungen => Shell Zugriff ein Kennwort für den root User festlegen. 

    Jetzt kannst Du Dich auf der UTM mit dem Benutzer "root" und deinem festgelegten Kennwort anmelden!

    Wenn Du Dich per Putty mit der UTM verbinden möchtest kannst Du dies ebenfalls auf der Seite "Shell Zugriff" einstellen.

    Liebe Grüße

    fireb

  • Hallo Fireb,

    alles klar muss vielenDank sagen für die Hilfe.

    Darf ich Dich noch was fragen?

    1. Wie hast Du die erst Einrichtung gemacht, sprich wenn Du diese Box hinter Deinen Zugang gehängt hast?
    Habe gerade das Problem das nicht eine Anleitung finde wie ich das am besten anstelle, weiß das Mod geschrieben hatte, das Er eine Anleitung gemacht hat, kann diese nicht finden :-(

  • Hallo MartinW,

    Bei mir ist die "erst Einrichtung" schon einige Jahre her, aber ich würde mich Schritt für Schritt durch jede Option der Firewall durchklicken und nur die Dinge aktivieren die Dir wichtig sind und die Du benötigst.

    Ich habe auf meiner UTM unter anderem folgende Dienste aktiviert:
    IPS, Anti-DoS/Flooding, Anti- Portscan, Advanced Thread Protection, Endpoint Protection

    Zusätzlich habe ich noch eine RED verbunden und habe einen Webserver laufen welcher unter "Webserver Protection" freigeschaltet ist.

    Auch habe ich noch das Benutzerportal mit Authentifizierung über meinen Windows Radius Server für SSL-VPN eingerichtet. Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.

    Solltest Du noch Fragen haben oder etwas unklar sein kannst Du mir auch gerne eine PN schicken!

    Liebe Grüße

    fireb

  • Hallo Martin,

    das kommt drauf an ob du ein DSL Modem oder z.B. eine Fritzbox davor hast. Bei einem reinen DSL Modem kannst du eine neue WAN Verbindung mit den PPOE Einwahldaten einrichten. Wenn da ein Router läuft der die Verbindung aufbaut kannst du am einfachsten ein Transfernetz verwenden.

    Beispiel:

    UTM LAN 192.168.100.1/24 (für dein internes LAN), UTM WAN 192.168.178.2/24 und Default Gateway 192.168.178.1 (Das ist die LAN Schnittstelle von deinem Router).

    Wenn du nicht weißt was wie konfiguriert wird, schaue dir einfach mal die wirklich gute online Hilfe an. Die ereichst du mit einem Klick auf das Fragezeichen rechts oben.


    vg

    mod

  • Hallo Mod,
    vielen Dank für die Nachricht.
    Habe eine FB 7390 derzeit im Einsatz, die alles macht, Einwahl ins Netz und auch W-Lan.
    Möchte am liebsten meine ganzen IP-Adressen die im Netzwerk sind nicht ändern.

    Werde mal sehen wie ich mit der Online Hilfe hinkommen, einen Geheimtipp hast nicht ;-)