This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM hinter Fritzbox Routing?

Hi zusammen. Ich habe eine ASG110 mit der Version 9 am laufen. 
Diese will ich gerne so in unser Heimnetz hängen das die UTM unser Netz absichert. Die Firztbox hat die 192.168.0.1 .
Dem Lan Interface der UTM habe ich die 192.168.0.2 gegeben und dem external die 192.168.0.3.

Zum einen möchte ich den WebFilter im Transparent Mode nutzen. Das ist das mindeste. 

ggf auch die UTM als Firewall zum absichern des LANS.

Ist das Setup denn korrekt wenn ich das WAN Interface mit der Fritzbox verbinde und das LAN Interface mit meinem LAN Switch.
Kann das so funktionieren oder muss ich am Routing der Clients noch etwas anpassen?
Danke euch schon mal.
Ciao Christian


This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo hbrui 

    der AP15 ist im Gegensatz zum 10er wesentlich besser geworden. Ist definitiv kein Vergleich.

    Mit dem AP10 hatten wir in letzter Zeit massiv Probleme. Der Support hatte mir vor paar Wochen kostenfrei einen AP10 durch einen AP15 ersetzt, sofort waren die Fehler verschwunden.

    Gruß Thomas
Reply
  • Hallo hbrui 

    der AP15 ist im Gegensatz zum 10er wesentlich besser geworden. Ist definitiv kein Vergleich.

    Mit dem AP10 hatten wir in letzter Zeit massiv Probleme. Der Support hatte mir vor paar Wochen kostenfrei einen AP10 durch einen AP15 ersetzt, sofort waren die Fehler verschwunden.

    Gruß Thomas
Children
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
    Leider war ich letzte Woche im Stress so das ich nicht vorher antworten konnte.

    Dann muss ich in der Fritzbox die IP Adresse ändern und den DHCP auf die UTM legen. Die Clients haben dann die UTM als Gateway und die Routet das ganze weiter. 
    Wo ich mir nur nicht sicher bin ist die TK Anlage. Die hat ja die Fritzbox als IP Telefon drin.
    Ich werde mich da versuchen und wieder melden.
    Gruß Christian
  • Hallo Zusammen!

    Bei mir habe ich das so gemacht:

    Fritzbox für VDSL mit VoIP und IP z.B. 192.168.0.1. In der Konfig der FB dann den Gastzugang aktivieren, der bekommt dann automatisch das 192.168.179.0 Netz. 
    In der Konfig der UTM trägt man dann für den externen Zugang (also DSL o.ä.) eine IP aus dem 179.0 Netz und verbindet die UTM mit dem LAN 4 Port der Fritzbox (FB). Einen Switch kann man dann mit beiden Geräten verbinden.

    Die UTM macht bei mir DHCP, damit die Clients immer nur via UTM surfen können.
    Die FB macht das WLAN und durch den DHCP in der UTM gehen die dann auch über die UTM raus.
    VoIP kann bei der FB bleiben und wird dann via DECT realisiert.[:)]