This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM hinter Fritzbox Routing?

Hi zusammen. Ich habe eine ASG110 mit der Version 9 am laufen. 
Diese will ich gerne so in unser Heimnetz hängen das die UTM unser Netz absichert. Die Firztbox hat die 192.168.0.1 .
Dem Lan Interface der UTM habe ich die 192.168.0.2 gegeben und dem external die 192.168.0.3.

Zum einen möchte ich den WebFilter im Transparent Mode nutzen. Das ist das mindeste. 

ggf auch die UTM als Firewall zum absichern des LANS.

Ist das Setup denn korrekt wenn ich das WAN Interface mit der Fritzbox verbinde und das LAN Interface mit meinem LAN Switch.
Kann das so funktionieren oder muss ich am Routing der Clients noch etwas anpassen?
Danke euch schon mal.
Ciao Christian


This thread was automatically locked due to age.
Parents

  • Ist das Setup denn korrekt wenn ich das WAN Interface mit der Fritzbox verbinde und das LAN Interface mit meinem LAN Switch.
    Kann das so funktionieren oder muss ich am Routing der Clients noch etwas anpassen?
    Danke euch schon mal.
    Ciao Christian


    Ich habe hier eine ältere 7390 die ich dank älterer Firmware als reines DSL-Modem betreibe.
    Wenn das bei dir nicht geht musst du die Fritzbox so konfigurieren das der komplette Datenverkehr an die IP der Astaro durchgericht wird.
    Nachteil zumindestens früher:
    Es gab Probleme mit VPN / Zetrifikaten etc. wenn die Fritzbox dazwischen hing.
    Kann sein das du dazu die Astaor an einem betimmten Lan-Port anschliessen musst. Ich meine das da mal was war.

    Gruss
Reply

  • Ist das Setup denn korrekt wenn ich das WAN Interface mit der Fritzbox verbinde und das LAN Interface mit meinem LAN Switch.
    Kann das so funktionieren oder muss ich am Routing der Clients noch etwas anpassen?
    Danke euch schon mal.
    Ciao Christian


    Ich habe hier eine ältere 7390 die ich dank älterer Firmware als reines DSL-Modem betreibe.
    Wenn das bei dir nicht geht musst du die Fritzbox so konfigurieren das der komplette Datenverkehr an die IP der Astaro durchgericht wird.
    Nachteil zumindestens früher:
    Es gab Probleme mit VPN / Zetrifikaten etc. wenn die Fritzbox dazwischen hing.
    Kann sein das du dazu die Astaor an einem betimmten Lan-Port anschliessen musst. Ich meine das da mal was war.

    Gruss
Children
  • Von Problem gibt's immer noch mit port500 ipsec. Fritzschrott fängt diesen Port nämlich still und heimlich ab egal ob Exposed Host oder nicht


    Sophos Platinum Partner 
    Sophos Certified Architect
    (Ceritfied UTM Architect / Certified XG Architect)