This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

[HowTo] VDSL Modem - Telekom - Zyxel VMG1312-B30A

Hi,
nachdem ich nun einen VDSL Anschluss der Telekom habe und zuvor sehr lange auf der Suche nach einem Modem war hier meine Lösung. Eine andere Lösung mit einem ALLNET ALL126AS2 gibt es hier.

Ein Speedport W723V (wie hier beschrieben) geht an einem VDSL Anschluss leider nicht als Modem. Siehe hier. Der Router lässt sich nur im ADSL Modus als Modem verwenden.

Nun ich habe mich für ein Zyxel VMG1312-B30A entschieden. Dies wird auch von der Telekom vertrieben.

Meine Konfig findet sich im Anhang als Screenshots.

In meiner Konfig wird das VLAN Tagging von der UTM durchgeführt. Es lässt sich aber auch so konfigurieren das es Modem gemacht wird. Dann muss das VDSL Setting in der UTM entfernt werden und im Modem VLAN aktiviert werden und das VLAN Tag gesetzt werden.

Ich hoffe es erspart jemandem Zeit.
Viel Spaß busdi


This thread was automatically locked due to age.
  • Ja, war gestern im Thread [:)]
    Hat anscheint auch bei dir geklappt [;)]
    Hier ne detaillierte Anleitung für VDSL with Sophos UTM and Zyxel device P-870H-53A v2

    Nice greetings
  • Bringt das VLAN Tagen im Modem was im Bezug auf Entertain?
  • Bringt das VLAN Tagen im Modem was im Bezug auf Entertain?


    (Nachfolgend nur Spekulationen)
    Ich denke nicht. Du kannst auf dem evtl. Modem mehrere Bridge einrichten, auch mit mehreren VLANs. Jedoch woher sollte das Modem wissen welches Paket (das vom Router/FW/ASG kommt) es mit welchem VLAN Tagen soll? bzw. würde es bei Pakete die vom ISP kommen evtl. das Tag schon wieder entf. und der Router weiß nicht was woher kommt.
  • Ich würde das Netzwerk dann auch mit VLANs taggen. Aber die UTM kann die vermutlich nicht ans Modem übergeben.
  • Hallo, ich habe dazu auch eine Frage:
    Ich habe eine ASG 120 mit FG, davor das besagte ZyXEL Modem als reinen Bridge und dann die Telekom VDSL 50.
    Einwahl macht die UTM über Schnittstellen-Konfig.(PPPoE)
    Ich habe auch Signal und Internet-Zugang.

    ABER:
    Ich bekomme maximal 5Mbit Down und 1 Mbit UP.!?!
    Warum?
    Ich habe bereits die Telekom beauftragt. Diese hatte direkt an der VDSL Dose die 51.*** Kbits gemessen, also wie bestellt.

    Das kurzfristige Deaktivieren von IPS und Webfilter brachte sogar Verschlechterung im Speedtest.

    wo ist mein Fehler?
    Meine Vermutungen:
    - liegt es am MTU Wert? (derzeit bei 1500)

    Bin für jede Anmerkung dankbar!
    Grüße, Felix

  • wo ist mein Fehler?
    Meine Vermutungen:
    - liegt es am MTU Wert? (derzeit bei 1500)


    Hi,
    also ich hab eine MTU von 1476 (sieh auch hier). Bei mir geht der volle Speed 10/50 (oder 7/45 je noch Uhrzeit [8-)] )
    gruß
  • Ich habe es nun mit mehreren MTU Werten getestet. Keiner dieser Werte brachte eine Verbesserung der Geschwindigkeit.

    Hat noch jemand einen Hinweis??

    MfG
    Felix
  • Hast du im Punkt Firewall auf dem Zyxel was deaktiviert oder greift die nur wenn das Modem sich selbst einwählt?
  • Ja bei uns auch, ohne Anpassung der MTU.
    Wichtig ist mir, dass das ALLNET VDSL Modem den VLAN Tag nicht setzt und das Zyxel schon.

    Wir haben dieses Modem jetzt auch als Standardgerät ausgewählt, vor allem, da es super im Preis ist.

    Du kannst es ja mal testen, pack einen PC direkt hinter das Modem und nimm speettest.net bzw. mach ein FTP Download, dann siehst du, ob es an der UTM liegt, oder am Modem selbst (ggf. Modem mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen).

    Nice greetings
  • Moin Moin,

    ich weiß, der Thread ist schon ein bisschen älter, aber ich hoffe, dass hier doch noch mal jemand rein guckt. 
    Haben bei einer unserer Partnerfirmen das gleiche Szenario, wie oben beschrieben, allerdings mit Vodafone. 
    Die Sophos will aber auf Teufel komm raus nicht verbinden. gibt ews da noch einen Zusatz bei den Internetzugangsdaten oder gibts da einen anderen "Trick"?

    Vielen Dank schon mal!

    MfG
    Tobi