This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SSD als Systemfestplatte sinnvoll?

Hallo!

Ich bin gerade am überlegen, ob ich meine bisherige Festplatte meiner Firewall gegen eine SSD austauschen soll.

Was meint Ihr dazu? Ist es bei einer (Home) Firewall sinnvoll? 
Bringt es etwas an Geschwindigkeit in Verbindung mit dem Web Proxy? (Caching usw.)

Oder ist eine "normale" HDD hierfür völlig ausreicheind?

L.G.
fireb


This thread was automatically locked due to age.
  • Steigert schon die Performance!
    Der Boot dauert nur wenige Sekunden und Reaktionszeiten sind auch super.
    Reichen würde sicherlich auch eine normale Festplatte, Da hier aber eine kleine Festplatte ausreicht, kann man sich für das Geld auch eine SSD kaufen.
    Auf Grund nicht so hoher Änderungen, gehe ich auch von einer guten Lebensdauer aus.

    Für mich war aber das wichtigste, ich will da nichts von hören!
    Mit einer SSD höre ich da absolut gar nichts (auch nicht das nervige knacken von arbeitenden Festplatten)

    Hier ist die noch einmal exakt gleich gebaut:
    Finally my own Sophos UTM - Network Guy

    Nice greetings
  • Ich kann auch nur Positives vom Betrieb mit einer SSD berichten. Kommt natürlich auch auf deine Internetgeschwindigkeit an, ob du da einen Unterschied merkst.

    Aus meiner Sicht spricht jedenfalls nichts dagegen, solange du die V9 einsetzt (die unterstützt TRIM, etc.).

    ----------
    Sophos user, admin and reseller.
    Private Setup:

    • XG: HPE DL20 Gen9 (Core i3-7300, 8GB RAM, 120GB SSD) | XG 18.0 (Home License) with: Web Protection, Site-to-Site-VPN (IPSec, RED-Tunnel), Remote Access (SSL, HTML5)
    • UTM: 2 vCPUs, 2GB RAM, 50GB vHDD, 2 vNICs on vServer (KVM) | UTM 9.7 (Home License) with: Email Protection, Webserver Protection, RED-Tunnel (server)
  • Besonders Sinn macht das in diesem Zusammenhang auch http->sc_local_db = 'disk'.
  • Hi,

    also ich setzte jetzt schon seid 2 Jahren eine Intel SSD ein. Der UTM funzt tadellos.
    Naja, beinahe. Meine Netzwerkkarte hast mein Kabelmodem. Aber das ist ja was anderes.

    Greez Matze
  • Hallo Zusammen,

    bisher hatte ich nur eine Sophos VM, nun habe ich mir eine UTM110/120 zugelegt und bin entsetzt über die Geschwindigkeit des Webinterfaces und die Bootzeit.

    Ist es möglich dort einfach eine SSD einzubauen?

    Was muss gemacht werden, sobald die SSD eingebaut ist.

    Ist das System komplett auf der SSD installiert? Wenn ja, wie bekomme ich dann die Firmware auf die SSD?

     

    LG

    Chris

  • Hallo Chris,

    Erstmal herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Five years ago, we were all on V8.3.  Even then, the 120's limitation to 2GB was a problem.  In this case, it's also the CPU that's underpowered for V9.5.  I think you should choose different hardware or go back to your VM instead of spending money on a 120.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA