This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Kaspersky Anti Virus - HTTP Proxy sehr,sehr langsam

Hallo zusammen,

wir haben auf unseren Clients den Kaspersky Anti Virus im Einsatz. Aktuell zieht jeder Client direkt die Updates vom Kaspersky Updateserver. Jedes Kaspersky Programm hat in den "Lan Einstellungen" die IP und Port Adresse unserer Astaro hinterlegt.  

Unter WEB Security - HTTP/S haben wir unter "Exceptions" eine Kaspersky List hinzugefügt:



Wenn wir nun an den Clients ein Kaspersky Update durchführen wollen, dann ist die ganze Update Prozedur quälend langsam. Bis alleine der Update Server kontaktiert wurde, vergehen fast schon 2 Minuten! Die Downloadrate der Updatedateien bewegen sich zwischen 0,05 kbit (!!!) und 20 kbit (!!!). Updates direkt ohne die Astaro erreichen eine Übertragunsrate von bis zu 140 kbit.

Hat jemand eine Idee? Muss ich noch irgendwo etws freischalten. Das Update funktioniert, aber es kann nicht sein, dass ein Update bis zu 7 Stunden (!) dauert.


This thread was automatically locked due to age.
  • Hey Grüß dich,

    ich kenne das Phänomen generell, das muss nicht unbedingt was mit der Astaro zu tun haben. Bei so gut wie allen AV-Herstellern lahmen die Update-Server immer wieder mal, sei´s dass viele Leute gleichzeitig Updates ziehen, oder die Hersteller bei sich mal was rumbasteln oder Probleme haben, kann ja viele Ursachen haben... Oder jemand saugt bei euch in dem Moment gerade böse was?

    Ich persönlich hab AntiVir auf dem Client im Einsatz, und lasse die Updates über den Generic Proxy laufen. Denn ich glaube nicht dass der HTTP-Proxy die Updates von den Virenscanner überhaupt auf Viren checkt, von daher tuts dann genauso der Generic Proxy, und der HTTP-Proxy wird dadurch entlastet (so zumindest mein Gedanke)

    Gruß
  • Na ja,

    ohne die Astaro geht es wesentlich schneller ;-)
  • hmmm dann versuchs doch mal über den "Generic Proxy" ... (?)