This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

T-Home Entertain / IPTV

Hi,

ich habe heute T-Home Entertain erhalten. Jetzt habe ich ein kleines Problem, das Fernsehen funktioniert soweit, allerdings bleibt der Stream nach ein paar Sekunden hängen. Umschalten auf den nächsten Sender und ich habe wieder ein paar Sekunden. Man könnte das Power Zapping nennen! [;)] Die Hotline sagt ist ein unsupportetes Gerät, Auskünfte über Ports können leider nicht weitergegeben werden, nicht für Endkunden bestimmt.

Das Streaming läuft ja über UDP Ports. Hat das jemand am laufen? Ich setze die aktuelle Beta ein mit Kernel Mode pppoe.

Bin über jeden Tipp dankbar und werde mich mal weiter ans Debugging machen...

Danke!

MfG, Mario


This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo zusammen 

    Nun bin ich auch dabei mein neu erworbenes Spielzeug zum laufen zu bekommen. 
    Ich stehe hier allerdings am Anfang fest. 

    Wo kann man den IGMP Proxy herunter laden? die Links im Beitrag gehen ins Leere.
  • Ich habe es für 8.305 neu hochgeladen:  [URL="http://www66.zippyshare.com/v/42991919/file.html
    "]www66.zippyshare.com/.../file.html
    [/URL]
    Anleitung: http://www66.zippyshare.com/v/65477053/file.html

    Bitte bei Fehlern oder Fragen per PN melden
  • Ich habe es für 8.305 neu hochgeladen:  Zippyshare.com
    Anleitung: Zippyshare.com

    Bitte bei Fehlern oder Fragen per PN melden


    Vielen Dank.
    Funktioniert bei mir übrigens auch mit der aktuellen UTM 9

    Christian
  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal einfach hier an den Thread an, weil das der längste und informativste zu diesem Thema ist. Ich bin ganz neu in dem Thema Sophos UTM und habe seit gestern mein selbstgebasteltes System (mit v9) am Laufen. Soweit funktioniert auch alles (bis auf SIP aber das ist zweitranging), nur das IPTV macht mir Kummer. Ich habe kein VDLS25 oder 50 sondern nur "normales" DSL, keine Ahnung ob 16000 oder 16+ (kann man das irgendwie herausfinden?).

    Die Situation ist jedenfalls wie folgt:

    In den Zugangsdaten zum externen Interface (eth0 -> ppp0) habe ich den Haken bei VDSL reingesetzt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man dies bei IPTV generell tun sollte. Ist das korrekt?

    Auf der Konsole mit ifconfig -a wird dann auch das eth0.7 aufgeführt, allerdings ohne IP Adresse, die gibt es nur auf ppp0. Muss das so sein?

    Ich habe ein vlan mit tag 8 auf eth0 angelegt, um zu sehen ob ich vlan7/8 Trennung habe, weiß jedoch nicht, wie ich darauf per DHCP eine IP bekommen kann. Mit dem Aufruf "/var/sec/chroot-dhcpc/usr/sbin/dhclient -v eth0.8" bekomme ich folgende Ausgabe:

    /var/sec/chroot-dhcpc/usr/sbin/dhclient -v eth0.8
    Internet Systems Consortium DHCP Client 4.1-ESV-R5
    Copyright 2004-2012 Internet Systems Consortium.
    All rights reserved.
    For info, please visit www.isc.org/.../

    can't create /var/db/dhclient.leases: No such file or directory
    execve (/sbin/dhclient-script, ...): No such file or directory
    Listening on LPF/eth0.8/00:0e:0c:fa:64:06
    Sending on   LPF/eth0.8/00:0e:0c:fa:64:06
    Sending on   Socket/fallback
    DHCPDISCOVER on eth0.8 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
    DHCPREQUEST on eth0.8 to 255.255.255.255 port 67
    DHCPOFFER from 93.225.255.254
    DHCPACK from 93.225.255.254
    execve (/sbin/dhclient-script, ...): No such file or directory
    can't create /var/db/dhclient.leases: No such file or directory
    bound to 93.225.241.14 -- renewal in 40745 seconds.


    Das sieht ja erstmal so aus, als würde ich eine korrekte IP zugewiesen bekommen, allerdings zeigt mir ifconfig keine an ...


    eth0.8    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:0E:0C:FA:64:06
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:1246 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:0
              RX bytes:59290 (57.9 Kb)  TX bytes:2052 (2.0 Kb)

    Ist das nun ein Hinweis, dass ich eine vlan7/8 Trennung habe? Oder nicht? Und wieso wird mir keine IP angezeigt von ifconfig?

    Ich habe den Thread schon mehrmals durchgelesen und auch die Suche hier im Forum und auch per Google bemüht, aber anscheinend sind das nicht genügend User die gleichzeitig eine Sophos UTM einsetzen und T-Home Entertain nutzen, zumindest konnte ich bis auf diese Anleitung hier nichts weiter finden.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank,
    Gruß
    Olaf
  • OK, hab's hinbekommen. Der Trick war den dhcpcd aus Suppentrullis Paket zu nehmen. Dann klappte es auch mit der IP. Mittlerweile habe ich einen aktuellen igmpproxy auf einer Maschine mit 3.3.4 Kernel und glibc 2.11.3 kompiliert. Auch damit läuft es, nach einer kleinen Anpassung des init-skripts, einwandrei.
  • ol@fson, kannst du das frisch kompilierte Werk mal irgendwo hochladen? Am besten mit dem init-skript?

    Was ist an deiner Version anders als an der alten?
  • Die Startparameter haben sich leicht verändert. Das -c ist nicht mehr aktuell.
    Außerdem habe ich auch noch den dhcpcd in der 5.6.1 kompiliert und die Startparameter auch angepasst. Zusätzlich habe ich noch eine Option zum Ändern der MAC Adresse hinzugefügt (das soll manchmal nötig sein, damit nicht VLAN7 und 8 dieselbe MAC haben). Die Pfade für die binaries habe ich an /sbin angepasst.

    Alle drei Dateien (igmpproxy/dhcpcd/igmprtd) sind im Archiv. Es enpackt standardmäßig nach /sbin und /etc/init.d

    Außerdem habe ich noch ein rpm erstellt, da muss dann natürlich nach der Installation noch die /etc/igmpproxy.conf und /etc/init.d/igmprtd angepasst werden. (Schnittstellen/Netzwerke etc. Evtl. virtuelle MAC Adresse und Wartezeit für den dhcpcd). Das rpm gibt's in einer neueren Version weiter unten.

    Die Versionen sind igmpproxy 0.1, dhcpcd 5.6.1 .. beide kompiliert auf einem System mit 3.3.4 Kernel mit glibc 2.11.3
    igmpproxy.zip
Reply
  • Die Startparameter haben sich leicht verändert. Das -c ist nicht mehr aktuell.
    Außerdem habe ich auch noch den dhcpcd in der 5.6.1 kompiliert und die Startparameter auch angepasst. Zusätzlich habe ich noch eine Option zum Ändern der MAC Adresse hinzugefügt (das soll manchmal nötig sein, damit nicht VLAN7 und 8 dieselbe MAC haben). Die Pfade für die binaries habe ich an /sbin angepasst.

    Alle drei Dateien (igmpproxy/dhcpcd/igmprtd) sind im Archiv. Es enpackt standardmäßig nach /sbin und /etc/init.d

    Außerdem habe ich noch ein rpm erstellt, da muss dann natürlich nach der Installation noch die /etc/igmpproxy.conf und /etc/init.d/igmprtd angepasst werden. (Schnittstellen/Netzwerke etc. Evtl. virtuelle MAC Adresse und Wartezeit für den dhcpcd). Das rpm gibt's in einer neueren Version weiter unten.

    Die Versionen sind igmpproxy 0.1, dhcpcd 5.6.1 .. beide kompiliert auf einem System mit 3.3.4 Kernel mit glibc 2.11.3
    igmpproxy.zip
Children
  • Gerne doch [:)] Wo tauchen eigentlich die INFO-999 notifications aus deinem watchdog auf? Stehen die in irgendeinem logfile? Ich würde gerne mal sehen, ob und wie oft der igmp proxy neu gestartet wird ...

    OK, hab's gefunden .. In /var/log/selfmon.log werden diese protokolliert, welchen Zweck hat der

    logEvent = notify
    logMessage = INFO-999

    in deinem igmp.check? Ich habe jetzt bei mir in der igmp.check ein logEvent = none eingesetzt und die Benachrichtigung im selfmon.log erfolgt trotzdem, nur eben ohne den INFO-999 event. In der /var/notification/US/selfmon.ndb habe ich dementsprechend die Änderungen wieder herausgenommen.


    Eine Benachrichtigung im Web IF lässt sich damit ja nicht triggern, fängst du die events über SNMP?
  • Ich habe die Änderungen in das rpm eingebaut. Die selfmonitoring Komponente igmpproxy.check wird nun mitkopiert, die /var/notification/US/selfmon.ndb bleibt unangetastet. Im init-script wird ein start des igmpproxy nun im logfile protokolliert. Es wird ein skipfile /etc/no-selfmonitor/igmpproxy angelegt, so dass nach der Installation nicht direkt der Dienst gestartet wird bevor die configs angepasst wurden.

    Also nach der Installation zunächst die configs anpassen, dann "/etc/init.d/igmprtd start" ausführen, checken ob alles klappt. Wenn alles läuft kann die Datei /etc/no-selfmonitor/igmpproxy gelöscht werden, dann startet der selfmonitor den Dienst sobald er nicht mehr läuft.
    igmpproxy4sophos-0.1-04.i686.rpm