This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

T-Home Entertain / IPTV

Hi,

ich habe heute T-Home Entertain erhalten. Jetzt habe ich ein kleines Problem, das Fernsehen funktioniert soweit, allerdings bleibt der Stream nach ein paar Sekunden hängen. Umschalten auf den nächsten Sender und ich habe wieder ein paar Sekunden. Man könnte das Power Zapping nennen! [;)] Die Hotline sagt ist ein unsupportetes Gerät, Auskünfte über Ports können leider nicht weitergegeben werden, nicht für Endkunden bestimmt.

Das Streaming läuft ja über UDP Ports. Hat das jemand am laufen? Ich setze die aktuelle Beta ein mit Kernel Mode pppoe.

Bin über jeden Tipp dankbar und werde mich mal weiter ans Debugging machen...

Danke!

MfG, Mario


This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Works as designed.

    Solange die Astaro kein IGMP V3 kann, solange kann man auch kein T-Home Entertain Fernsehen darüber schauen.
  • Works as designed.

    Solange die Astaro kein IGMP V3 kann, solange kann man auch kein T-Home Entertain Fernsehen darüber schauen.


    Kannst du das etwas genauer erläutern? Warum bekomme ich dann die ersten paar Sekunden?
  • Das Fernsehrprogramm wird per Multicast verteilt, dass hat den Vorteil das man nicht für jeden Teilnehmer einen separaten Stream zur Verfügung stellen muss. Bis jedoch der Mediareceiver nach einem Programmwechsel den entsprechenden Multicast (IGMP V3) Stream "gejoined" hat, solange bekommst Du nur kurzzeitig den Sender per Unicast Stream. 

    Dieses macht sich bei Dir bemerkbar, wenn nach dem Zapping der Sender kurz anläuft und dann "stirbt"....
  • Das sind dann wahrscheinlich die Multitasks, die ich im PF sehe, die gedroppt werden. multicasts natten ist ja wohl auch ehr schlecht. weißt du zufällig, ob igmp v3 für die ASG geplant ist? dann muss ich mir ja wohl doch einen speedport besorgen... schade eigentlich!

    danke für die info!
  • Hi quasar3c279, 

    Multicast Routing/Forwarding ist leider nicht direkt auf der Feature liste. 

    Da wir kein VDSL in Karlsruhe bekommen sind unsere Testmoeglichkeiten leider etwas beschraenkt.

    Ich habe aber ein kleines Beta Programm was ein IGMP Proxy ist, womit es problemlos laufen soll, leider konnte ich das noch nirgends testen. 

    Wenn es fuer Dich ok ist wuerde ich Dir anbieten das ich gesagtes Programm bei Dir teste. Sollte es Problemlos funktionierne dann koennte ich das mit auf die Feature Liste auf nehmen lassen. 

    Du kannst mich gern per PM kontaktieren.

    Danke
    Gert
  • Hallo,

    das Problem tritt auch bei einem normalen DSL+ Anschluß auf. Würde ja meinen Anschluß und meine Astaro für Testzwecke auch zur Verfügung stellen.

    Gruß

    Martin
  • Das ganze hat nix mit VDSL oder ähnlichem zu tun sondern ist ein IGMP Problem. Da IGMP ein Multicast Stream ist, kann man diesen durch beitreten oder verlassen nutzen. D.h. der Stream wird nur einmal gesendet und entweder man sagt "Ja, komm zur Tür rein, dich will ich" oder man sagt "Nein danke, dich will ich nicht". 
    Die Astaro leitet diesen Multicasttraffic nicht einfach weiter, sondern verwirft ihn. Mit dem von Gert Hansen angesprochenen IGMP Proxy können diese Streams durchgereicht werden ...

    Grüße

    Schroeder
  • Das das ein IGMP Problem ist, ist mir schon klar. Meine Aussage war ja auch auf die das Beta Modul bezogen.
  • So, meine Astaro hat nun einen IGMP-Proxy und IPTV läuft! [:D]

    Wenn ich jemandem weiterhelfen kann einfach kurz PM an mich!

    mfg, mario
  • So, meine Astaro hat nun einen IGMP-Proxy und IPTV läuft! [[:D]]

    Wenn ich jemandem weiterhelfen kann einfach kurz PM an mich!

    mfg, mario


    Freu' Dich nicht zu lange, denn in Köln wird meines Wissens schon damit begonnen, IPTV auf VLAN 8 zu switchen.... [[:D]]
Reply
  • So, meine Astaro hat nun einen IGMP-Proxy und IPTV läuft! [[:D]]

    Wenn ich jemandem weiterhelfen kann einfach kurz PM an mich!

    mfg, mario


    Freu' Dich nicht zu lange, denn in Köln wird meines Wissens schon damit begonnen, IPTV auf VLAN 8 zu switchen.... [[:D]]
Children
  • Das ist kein Problem, das kann man in Confd direkt aendern. dauert 2 secunden [:)]

    Gruss Gert
  • Das ist kein Problem, das kann man in Confd direkt aendern. dauert 2 secunden [:)]

    Gruss Gert


    .....und der IGMP Proxy ist nicht an das def. GW gebunden ?

    Per DHCP werden dann auch zusätzliche stat. Routen mitgeliefert und die ASG verarbeitet die ohne Probleme ? [;)]

    Hier mal ein DHCP Antwort Paket -> vlan 8 - Seite 2 - onlinekosten.de Community

    Gruß
      Claus
  • Beim IGMP proxy kann man Upstream interface auswaehlen. es muss nicht das default gateway sein. dass muss ich mir anschauen, kann ich so nicht direkt sagen. 

    Derzeit werden aus der DHCP response lediglich IP, Netmask, Gateway und DNS server ausgewertet. Das auswerten von statischen routen ist auch nicht so schwierig, fuer uns aber ohne testzugang leider etwas aufwendig. 

    Hat man dann zwei VLAN's eines fuer Internet und ein zweites fuer IPTV?

    GRuss Gert

  • Hat man dann zwei VLAN's eines fuer Internet und ein zweites fuer IPTV?

    GRuss Gert


    Yep, VLAN7 mit PPPoE für Internet und VLAN8 mit DHCP für IPTV.

    Gruß
      Claus
  • So, jetzt hab ich Proxy erfolgreich auf der 7.400 zum Laufen gebracht (ein paar Anpassungen bzw. Korrekturen waren nötig), allerdings in einer "normalen" Umgebung ohne VDSL und VLAN-Problematik.

    Was allerdings nicht sauber läuft, ist die Verarbeitung des nächtlichen IP-Wechsels durch die Telekom. Der Proxy muss anschließend neu gestartet werden, sonst funktioniert er nicht.

    Kann mir jemand sagen, wie man das elegant löst? Die ip-updown-Skripte scheinen ja für uns nicht lesbar zu sein (.plx) und über cron will ich es nicht lösen, da der DSL sich durchaus auch mal außerplanmäßig neu verbindet.

    Ideen?
  • ip-up und ip-down sind doch symlinks? Erstell dir doch einfach jeweils ein separates Script, das unsere plx-scripte startet und danach Deine gewünschten Dinge tut. Auf diese Scripte dann die Symlinks zeigen lassen.
  • Hallo,

    danke für den Tip. Habe ich auch gleich mal ausprobiert, jedoch reichen meine spärlichen Linux-Kenntnisse nicht.

    Ich habe die zwei Shell-Skripte angelegt in denen zuerst das plx aufgerufen wird und dann der igmp-proxy gestartet bzw. gestoppt wird. Auf diese Skripte habe ich die sym.links umgebogen. Berechtigungen habe ich auch entsprechend gesetzt, trotzdem passiert nichts.

    Wie genau müsste der Inhalt meiner Skripte denn aussehen bzw. wie rufe ich das plx und den igmp-proxy-restart auf? Ich fürchte nämlich, dass ich das falsch gemacht habe.
  • hi,

    habe auch die 7400 mit vdsl am laufen - in hessen/darmstadt.
    Ich weiss nicht, ob da schon vlan 8 im einsatz ist.

    kann mir jemand einen tip geben, ob die anleitung/konfig von quasar3c279 weiterhin funktioniert? habe soweit alles durchgeführt - scheint aber nicht zu tun... : (
  • kann mir evtl. noch jmd. die config erklären, was mit welcher zeile erreicht wird?

    ---
    phyint ppp0 upstream  ratelimit 0  threshold 1
    altnet 217.0.119.193/24
    altnet 193.158.35.0/24
    altnet 239.35.0.0/16
    # IP/Subnet of Media Receiver
    altnet 192.168.2.243/24
    #phyint eth0 downstream  ratelimit 0  threshold 1
    phyint eth0 disabled
    phyint eth2 downstream  ratelimit 0  threshold 1
    phyint eth1 disabled
    phyint lo disabled
    phyint tun0 disabled
    ---
  • [:@] wie wäre es mit einem eigenen Thread?

    Zur conf:

    Such mal bei Google nach igmpproxy.conf, da findest du genügend Erklärungen.

    1. Das Upstream-Interface muss dein Internet-Interface sein, bei Astaro ist das ppp0 (wenn du PPPOE nutzt)
    2. Von den IP-Adressen bzw. Netzen die dann angegeben werden, akzeptiert der Proxy Multicasts. Die drei Netze von T-Home müssen angegeben werden sowie die Adresse deines Media-Receivers (den aber bitte mit /32).
    3. Dann kommen die Downstream-Interfaces, für die dein IGMP-Proxy Proxy spielen soll. Wähle NUR das Interface aus, an dem dein Media-Receiver hängt.
    4. Die restlichen Interfaces setzt du auf disabled (mach mal nen ifconfig -a, dann siehst du alle deine Interfaces).

    Noch ein paar Tips:
    - ich würde das 239.35.0.0/16 durch 239.0.0.0/8 ersetzen
    - das musst du dann auch (leider) in der /etc/init.d/igmprtd machen, weil dort die IPTABLES-Einträge gemacht und entfernt werden