This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Https Scan und Office Sicherheitswarnung

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Sophos SG310 (Firmware 9.702-1) unter Web Protection – Webfilter – die HTTPS-Scannereinstellung auf Entschlüsseln und Scannen.

Das Zertifikat der UTM wird per GPO auf alle Windows Clients verteilt.

Nun haben wir das Problem, das https-Links aus einen Office Dokument (Excel, Word 2016) immer eine Sicherheitswarnung (Das Sicherheitszertifikat wurde von einer Firma ausgestellt, die Sie nicht als Vertrauenswürdig eingestuft haben. …) bringen.

Öffne ich den Link direkt im Browser, kommt es zu keiner Warnung.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem mit den Zertifikaten und Office 2016 lösen kann?



This thread was automatically locked due to age.
  • Hey,

    in welchen Ordner wird das Zertifikat per GPO abgelegt? Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen?

    Ansonsten die Internetoption-Settings // Office-GPOs prüfen 

  • Ja, das Zertifikat wird in den Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungen abgelegt.

    Eine GPO könnte sein. Muss aber unbewusst eingerichtet worden sein - muss ich mal eine Kollegen fragen.

  • Das Problem liegt wohl daran, das Office sich daran stört, dass das Zertifikat Ausgestellt für domaene.de  von Sophos Proxy CA. Dem Browser macht das nicht aus, Word aber schon. Wen ich jetzt auf Zertifikat importieren gehe und es in Vertrauenswürdige Herausgeber speichere, dann wird bei diesem Link nicht mehr nachgefragt. Das müsste ich aber bei jedem Link machen, den ich aus Office öffnen möchte. Das kann  ja eigentlich nicht so gewollt sein... 

  • Hallo hippo,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    I can't remember seeing a question about this here before.  If you can't find an answer to this in a Microsoft Office forum, you might want to open a ticket with Sophos Support.  Please let us know what you learn.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA