This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Routing zu Websites

Guten Morgen!

 

Mir fehlt ein Anhaltspunkt um folgendes Szenario fertig zu stellen.

Seit kurzem sind die Webseiten wie folgt geroutet:
Webhost --> Sophos Webserver Protection (UTM) --> Cloudflare --> Ziel

Das hat zu Folge, dass Anfragen vom internen Netz ebenfalls nach Cloudflare laufen um dann wieder zurückzukommen.
Es gibt sicherlich eine Funktion, interne Anfragen "abzukürzen" und direkt über die UTM abzuwickeln ohne die WAN-Anschlüsse zu belasten, aber ich komm nicht dahinter.

 

Interner Weg:

LAN Netz --> UTM --> Webhost

 

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Gruß, Patrick



This thread was automatically locked due to age.
  • Ich gebe in solchem Fall die interne IP des WebHosts im internen DNS an.

    Wenn das SG DNS-Server/Proxy ist (das hat einige Vorteile) ist es dort am einfachsten zu lösen.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Die Web-/Mailserver verstecken sich alle hinter der UTM.

    Diesen Weg bin ich nun auch gegangen, ob das der Beste ist zeigt sich noch.

    Ich habe die WAN-IP, welche auf den entsprechenden Server zeigt, hergenommen und ihr ganz banal die Domains eingetragen.

    Der Grund ist vor allem die Lets-Encrypt-Zertifikatsvergabe. Die internen Webserver bekommen sie nicht zugewiesen.

     

  • wenn es funktioniert, kann es nicht so falsch sein.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.