This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Unterschied XG & SG

Hallo,

 

was ist eigentlich der Unterschied zwischen SG und XG?

Ist XG eine Weiterentwicklung? Wieso wird SG noch verkauf?



This thread was automatically locked due to age.
  • Sophos kaufte vor einiger Zeit Cyberoam und damit deren Firewall.

    Diese wird als XG weiterentwickelt.

    Die SG ist die Weiterentwicklung der Astaro Firewall. Welche Sophos ebenfalls dazugekauft hatte.

    Der Ansatz bei der XG ist/war ein ganz anderer als bei der SG. Auch der Funktionsumfang ließ lange zu wünschen übrig.

    Das GUI ist nicht intuitiv bedienbar, wie man es bei der SG schätzen gelernt hat.

    ... aber Sie entwickelt sich.

    Die Funktionen nähern sich an. Neue Features verzögert oder verhindert Sophos auf der SG, um die XG zu pushen.

    Eingeschworene SG Nutzer/Admins/Partner finden aber nur schwer Zugang zur XG und total verprellen kann Sophos diese ja nicht.

    Daher gibt es noch beide. Sophos bietet SG Nutzern einen 1:1 Umstieg auf XG.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Danke für die Erläuterung.

     

    Also wenn ich mir überlege meine SG 115 Rev. 2 gegen die Rev. 3 zu tauschen, sollte ich lieber mit dem Gedanken Spielen direkt auf die XG umzusteigen, da das die Zukunft ist?

     

    Ist XG „besser“, oder ist es lediglich das Frontend?

  • Da kann ich keine Empfehlung geben.

    Die XG ist "moderner" im Unterbau. (z.B. VPN)

    Ich betreibe derzeit beides parallel in einem ziemlich verkorksten labor-netz (Familien-Zugang).

    Die Sonderwünsche und Ausnahmen und kleinen Anpassungen sind auf der XG eine echte Herausforderung ...

    Den jetzigen zustand der XG hätte ich mit der SG in einem Bruchteil der Zeit eingerichtet ... 

    Web-Server-Publishing und einiges anderes ist aber sehr gut gelöst und einfach zu implementieren.

    Ein echter "Fehler" ist ein Wechsel sicherlich nicht.

     


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hallo Mike,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    The longer you wait to move to XG, the longer Sophos will have to simplify the move.  I participated in a secret beta of a migration tool about two years ago and have heard nothing new about it since.  I would recommend staying with the SG UTM instead of moving to the XG SFOS with one caveat - If everything you're doing with the UTM can be one with XG, and you're willing to invest in Sophos Central Intercept X for your endpoints, Synchronized Security is powerful protection.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA