This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Zwei unterschiedliche Proxys (Computer / User)

Hallo zusammen,

eventuell brauche ich nur einen Denkanstoß...

Wir nutzen die Utm Fullguard mit der Web Protection (Standard) und Authentifizeren unser AD User über einen Backend sync. Soweit alles gut / funktioniert fantastisch.

Jetzt das Problem:

Wir arbeiten mit einer reinen Terminalserverumgebung. Auf den Clients ist derzeit noch Windows 10 installiert, welche nach und nach gegen ThinClients getauscht werden sollen. Einige Wenige Mitarbeiter arbeiten jedoch auch lokal (Notebooks, spezielle Software, etc.).

Jetzt möchten wir für die „dummen“ Clients, die rein für RDP da sind, das Internet sperren.  Diverse Dienste wie TeamViewer aber offen lassen. Da sich die Nutzer lokal schon mit Ihrem AD-Nutzer anmelden, greifen hier schon die UTM Filter und man kann je nach Benutzerrechten ins Internet.

Ändere ich den Proxy, oder lasse ich diesen bei den Clients weg, kommen Sie gar nicht mehr ins Netz. Die benötigten Dienste gehen dann natürlich auch nicht.

Kennt jemand eine Möglichkeit einen zweiten Filter für Computer zu erstellen / benötigte Dienste freizugeben, sonstigen Internetzugriff sperren.

Die einzige Möglichkeit wäre vermutlich einen 2. gesonderten unabhängigen Proxy aufzusetzen und für diese Geräte zu nutzen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee... Ich bin für alles offen.

Danke im Voraus.

Gruß stetze



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo stetze,

    wenn Du auf den gewünschten Clients den Proxy weglässt, so kannst Du den Internetzugriff immernoch via Network Protection steuern, zumindest auf die Maschine heruntergebrochen.
    Deine Alternative wäre ein weiteres Filterprofil in der Webprotection. Wenn die Clients zb in einem separaten IP Netz sind, relativ einfach anzuwenden.

    Beste Grüße 

    Alex 

    -

Reply
  • Hallo stetze,

    wenn Du auf den gewünschten Clients den Proxy weglässt, so kannst Du den Internetzugriff immernoch via Network Protection steuern, zumindest auf die Maschine heruntergebrochen.
    Deine Alternative wäre ein weiteres Filterprofil in der Webprotection. Wenn die Clients zb in einem separaten IP Netz sind, relativ einfach anzuwenden.

    Beste Grüße 

    Alex 

    -

Children
No Data