This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Google Ads blockieren

Hallo zusammen,

 

wir würden gerne in unserer Sophos UTM 310 Google Ads blocken. Hintergrund: das Marketing hat hohe Kosten, die z.T. durch unser Unternehmen verursacht werden, indem Google Werbeanzeigen angeklickt werden.

Grundsätzlich ist es ja möglich, Webseiten oder Domains zu sperren - wie jedoch gehen wir am besten in dem Fall vor? Da Google ja zichtausende Ads-Domains hat, wird das denke ich schwierig - oder kann man anhand einer Liste aller Ads Domains (gibt es sowas zufällig?) relativ fix alle Google Ads blockieren?

Ein PiHole oder ähnliches kommt hierbei nicht für uns in Frage. Auch ein AdBlocker hilft hier in dem Falle wenig, da wir dafür mehrere Hundert Rechner anfassen müssten - leider ist derzeit kein AD oder ähnliches vorhanden.

 

Über Eure Antworten, Anregungen und Vorschläge freuen wir uns! :-)

 

Bleibt gesund und viele Grüße
Florian



This thread was automatically locked due to age.
  • Wieso kommt pihole nicht in Frage? Man könnte ganz einfach in der Firewall den pihole als DNS Forwarder setzen

  • Also ich glaube "default" blockt der webfilter unter der category "suspicious" auch "ads" weg, worunter auch google fällt....fiel mir mal zumindest bei einige neuinstallationen schon auf.

    Einzeln wegblocken wird etwas aufwändig und hier käme wie bereits erwähnt ja z.B. eine pihole in frage. ;)

  • Hallo Florian,

    Herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment.  )

    Andy's answer is what I would have said.  If you don't want to block the other sub-categories in "Suspicious," you can define a new Category in 'Filtering Options'.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Ich erstelle hier mittlerweile immer eine eigene Kategorie namens "ads" und füge dort nur ads hinzu, unter "suspicious" dann entferne ich ads und lasse dort weiterhin alles geblockt.

    Ads dann erlaubt. Der Rest hier wird über pihole gefiltert, dort dann gewünscht diverse Ausnahmen definiert.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Ich gehe dann den Weg, eine eigene Kategorie zu definieren und dort die Ads zu blocken - hat einer von Euch eine Idee, wie ich an die ganzen "Ads-Domains bzw. IP-Adressen" komme?

     

    Viele Grüße
    Florian