This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SMTP-Smarthost funktioniert nicht

Hallo,

 

seit einigen Wochen versendet meine UTM keine Systembenachrichtigungen per Mail mehr. Leider hab ich es versäumt mit das zeitig anzuschauen und jetzt finde ich den Zusammenhang nicht mehr. Gut - wie auch immer, hab mir nun die Einstellungen unter Verwaltung/Benachrichtigungen/Erweitert angeschaut und der SMTP-Smarthost ist deaktiviert. Im SMTP-Proxy LOG sehe ich auch, dass die UTM Mails verschickt hat, aber der empfangende Server die nicht ableht, weil ich halt eine dynamische IP habe und daher auch der reverse DNS nicht zum Host-Namen meiner UTM passt. Soweit so logisch und klar. Der Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass man im Mailmanager die nicht versendbaren Mails auch dokumentiert findet - also alles logisch bis hier hin. SMTP-Proxy ist bei mir übrigens nicht genutzt und damit nicht aktiviert!

 

Nun fangen die Probleme an:

Also gem. HILFE den SMTP-Smarthost konfiguriert. Den Mailserver von meinem Provider eingetragen, die von dem verfügbaren Ports (25, 465 und 587) alle mal wild ausprobiert und alles auch mal mit und mal ohne TLS. Und jetzt kommt's - es kommen keine Mails an. Das verrückte ist, dass auch im SMTP-Proxy log von dem versuchten Mailversand jetzt nichts mehr auftaucht und im Mailmanager sehe ich die verlorenen Mails auch nicht mehr.

Kann mir einer verraten, wo genau hier die Fallstricke liegen? Was genau ist das Geheimnis an der Konfiguration zum Versenden der Systembenachrichtigungen über den Mailserver des eigenen Providers? Und in welchen LOG müsste ich die Fehler zu der Kommunikation mit dem SMTP-Smarthost finden? Da ich ja alle Ports mal mit und ohne TLS ausprobiert habe, müssten da ja auf jeden Fall auch Fehler aufgelaufen sein.

Randinformation:

- Als Absenderadresse habe ich genau die Mailadresse eingetragen, die auch zu den Zugangsdaten des SMTP-Smarthost gehören und die Empfängeradresse der Benachrichtigungen ist auch noch auf dem gleichen Mailserver gehostet.

- Aktuelle Version im Einsatz 9.702-1

- Die Testnachricht generiere ich durch einen neuen erfolgreichen Admin-Login, also einmal abmelden und wieder anmelden.

Besten Dank im Voraus,
Armin



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Armin,

    Herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Please show pictures of 'Notifications' on the 'Global' tab and of the 'Advanced' tab with the 'SMTP server' entry open in Edit.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo Bob,

    anbei ein paar Screenshots. Wie schon geschrieben, ich habe eigentlich alle Einstellungskombinationen bzgl. TLS und des Ports (587, 465, 25) ausprobiert.

    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,

    Das schaut alle gut an.  My guess is that everything is working correctly in the UTM, but that the ISP has not configured their mail server to be an SMTP Relay.  Have you asked the ISP?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo,

    der Server des ISP ist gleichzeitig Mailserver für meine Domain. Über die gleichen Zugangsdaten versende ich auch Mails über diesen Server aus Outlook heraus - ohne Probleme. Was mich ein wenig wundert ist, dass ich in den Log-Files der UTM keine Hinweise finde, warum ist das so? Schön wäre auch, wenn es auf der Seite, wo man den Mailserver konfiguriert, auch einen Test-Button zum Versenden einer Testmail geben könnte.

    Gruß,
    Armin

  • Hallo,

    ich habe zufällig gesehen, dass in dem Protokoll Admin-Benachrichtigungen die gesuchten Informationen zum Versand der Mails zu finden sind und es findet sich tatsächlich ein Hinweis, dass es ein Problem gibt:

    2020:03:29-17:25:12 gateway postfix/smtp[9626]: 78F3A23A54: to=<xxx@xxx.com>, relay=xxx.kasserver.com[xx.xx.xx.xx]:587, delay=170631, delays=170627/0.44/3.9/0, dsn=4.7.8, status=deferred (SASL authentication failed; server xxx.kasserver.com[xx.xx.xx.xx] said: 535 5.7.8 Error: authentication failed: xxxzc3dvcmQ6)

    Obwohl ich die User-Credentials mehrfach neu eingegeben hatte, scheint das Problem jetzt, nachdem ich das Passwort auf dem Server nochmal zurückgesetzt habe und in der UTM neu eingetragen habe, gelöst zu sein. Ich habe eben Mail-Benachrichtigungen aus der UTM erhalten. Von daher ist das Problem jetzt gelöst.

    Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass ein Button in der GUI zum Versenden einer Testmail und ggf. Ausgabe einer Fehlermeldung oder gleich die ganze Antwort des SMTP-Servers wirklich sehr sinnvoll wäre. Damit wäre das Problem wahrscheinlich direkt erkennbar gewesen.

    Gruß,
    Armin

  • You can open another window, Armin, and try to login to WebAdmin using incorrect credentials.  Of course, that assumes you have that notification selected.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
Reply
  • You can open another window, Armin, and try to login to WebAdmin using incorrect credentials.  Of course, that assumes you have that notification selected.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
Children
No Data