This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Home Edition: 2. Adresse einrichten/freigeben

Hallo zusammen,

 

bin Sophos Neuling, habe eine SG105 auf Ebay ergattert und die Home Edition drauf installiert.

 

Firmware SFOS 17.5.9 MR-9

 

Möchte folgenden Aufbau realisieren:

1&1VDSL = Fritzbox 7490 für Telefonie & Wlan = Sophos

 

Fritzbox 192.168.2.1 (erledigt)

Sophos WAN 192.168.2.254 (erledigt)

Sophos LAN 192.168.17.254 (erledigt)

WLAN DHCP 192.168.30.50-100 (erledigt)

 

Ich bin bisher nach dieser "Anleitung" verfahren:

 

https://community.sophos.com/products/unified-threat-management/f/german-forum/84922/eigenen-ap-raspberry-pi-3-durch-sophos-utm-schutzen-update-sophos-utm-und-fb-7490---so-gehts

 

Leider ist die Home Edition anders aufgebaut...

 

Unter Netzwerk = Schnittstelle habe ich dem WAN-Port eine 2. Adresse hinzugefügt: 192.168.30.1 (Port 4:0)

Das soll die Netzadresse fürs WLAN werden .

DHCP-Bereich hab ich auch eingerichtet, läuft.

 

Ich finden nun den Punkt nicht, wo ich den DNS verbinde ebenso die Firewall-Regel.

 

Könnt Ihr mich auf den richtigen Weg schubsen? Die ersten 75% liefen echt gut :-)

 

Danke vorab :D

 

 

/Edit:

 

Bin ITSE, also nicht ganz unbegabt. ;-)



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Timo,

    das Problem ist, dass die Anleitung für UTM/SG ist.

    Du hast aber die XG installiert. Das GUI der XG ist komplett anders.

    Wir können versuchen zu helfen ... ich habe seit eier Woche auch eine XG zum testen.

    Wenn die XG DNS machen soll, findest du das unter Administration/Device-Access.

    Eine Firewall-regel ist nur nötig, wenn der DNS-Server ein externer server sein soll.

    Weitere fragen versuche ich natürlich zu beantworten.

    Bessere Hilfe und mehr Details bekommst du bestimmt im XG-Forum.

    https://community.sophos.com/products/xg-firewall/

     

     


    Dirk