This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

RED statische Adresse - DNS-Server Eintrag

Hallo zusammen,

 

ich stehe momentan bei einem Netzwerkproblem im Haus ziemlich auf dem Schlauch. Mir wurde ein Netzwerk übergeben, das ein RED in einer Niederlassung stehen hat, das nicht als DHCP Client sondern als Statische Adresse eingerichtet wurde. Das RED steht in einem Bürogebäude, in dem wir eine Bürofläche mieten und über den Hausanschluss fremd verwaltet werden. Meine Adresse, die Netzmaske und das Gateway sind eingetragen. Da verstehe ich natürlich den Sinn hinter. Mich macht es stutzig, dass es einen Eintrag für DNS Server gibt. Dort ist der öffentliche DNS von Unity Media (die fremde Internetleitung über die das RED ins Netz geht) eingetragen und der DNS hat 50% Paketverlust. Der Hostname meiner UTM ist nicht als IP Adresse eingetragen. Da sehe ich das Potential für meine Probleme. Meine eigentlichen Fragen sind jetzt:

Wofür nutzt das RED den Eintrag DNS Server? Nur um den UTM Hostnamen aufzulösen? In dem Fall kann ich dann einen beliebigen, zuverlässigen DNS eintragen und mein Vorgänger hat nur aus den grade vorliegenden Unterlagen zu dem Internetanschluss den Unity Media DNS genommen - oder steckt da eventuell tieferer Sinn hinter, den ich einfach nicht sehe?

Und kann ich den UTM Hostnamen theoretisch auch als IP Adresse eingeben? Das würde ich gerne vermeiden, da man ja durchaus mal eine IP Umstellung mitmachen könnte. Eher eine Interessenfrage.

 

Grüße,

Robert



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Robert,

    Der DNS-Eintrag ist nur für die Lonfiguration / Verbindungsaufbau nötig ... wenn der Mode "alles in den Tunnel / unified..." gewählt ist.

    Beim RED50 kann man 2 Serveradressen eintragen. Die können auch beide auf die gleiche SG zeigen.

    Somit einen Eintrag per IP und einen via DNS ... das Beste aus beiden Welten. (IP-Störunanfällig // DNS-Flexibel)

     


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hallo Dirk,

     

    da hast du Recht, das ist natürlich einleuchtend, habe gar nicht drüber nachgedacht, dass es ja auch eine Alternative zu unified gibt. Ich weiß auch nicht wie schnell ich da von alleine drauf gekommen wäre, dankeschön! Dann muss es ja aber noch immer nicht zwangsläufig der DNS vom ISP sein. Da der aber aus unbekannten Gründen bei mir eingetragen wurde, zerbreche ich mir den Kopf darüber, warum das wohl so gemacht wurde.

    Bei der RED15 kann ich auch schon den zweiten UTM Namen eintragen. Ich werde das Ganze mal ausprobieren.

     

    Grüße,

    Robert

  • Sorry, das hatte ich vergessen ... welcher DNS Server ist völlig egal.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.